VERKEHRSPROBLEME: Tunnels für Rapperswil-Jona kosten bis zu 900 Millionen

Der Kanton St.Gallen hat Machbarkeitsanalysen für die Verkehrsprobleme in Rapperswil-Jona erarbeitet: Untersucht wurden drei Tunnelvarianten, die Investitionen zwischen 625 und 900 Millionen Franken bedingen. Zwei Lösungen werden nun weiter konkretisiert.

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Nadelöhr am Zürichsee: Rapperswil hat massive Verkehrsprobleme. (Bild: ALESSANDRO DELLA BELLA (KEYSTONE))

Nadelöhr am Zürichsee: Rapperswil hat massive Verkehrsprobleme. (Bild: ALESSANDRO DELLA BELLA (KEYSTONE))

Die Experten haben im Auftrag des St.Galler Tiefbauamtes drei Tunnellösungen durchgerechnet: Je einen Stadttunnel Ost, Mitte oder Direkt in verschiedenen Varianten. Geschätzt haben die Experten neben den Baukosten auch den Aufwand für die Planung, die Projektierung, den notwendigen Landerwerb, die Mehrwertsteuer und für die flankierenden Massnahmen. Zudem wurden Risikokosten einberechnet.

Weiterarbeit an zwei Varianten

Das Ergebnis von 625 bis 900 Millionen Franken je nach Variante könne allerdings im aktuellen Planungsstadium nur mit einer Genauigkeit von plus/minus 30 Prozent angegeben werden, heisst es in einer Mitteilung der St.Galler Staatskanzlei vom Mittwoch.

Im einem nächsten Schritt werden nun die verschiedenen Optionen einer Zweckmässigkeitsprüfung unterzogen. Der Stadtrat von Rapperswil-Jona habe empfohlen, dabei nur an den Lösungen Stadttunnel Mitte und Direkt weiterzuarbeiten, heisst es in der Mitteilung. Ein Tunnel Ost sei unter anderem wegen der dafür notwendigen städtebaulichen Eingriffe in Jona kaum realisierbar.

Die Ergebnisse sollen anfangs 2018 der Bevölkerung präsentiert werden. Danach könnten sich Stadtrat und Kanton für eine Lösung entscheiden und mit der Projektierung beginnen. (sda)