Turnhalle kostet 250 000 Franken weniger

GAISERWALD. Seit rund eineinhalb Jahren ist die neue Turnhalle Grund in Abtwil bezogen. Nun hat der Gemeinderat auch die Bauabrechnung genehmigt, wie er im Gaiserwalderblatt schreibt.

Merken
Drucken
Teilen

GAISERWALD. Seit rund eineinhalb Jahren ist die neue Turnhalle Grund in Abtwil bezogen. Nun hat der Gemeinderat auch die Bauabrechnung genehmigt, wie er im Gaiserwalderblatt schreibt. Mit Kosten von gut 5,67 Millionen Franken liege die Bausumme etwa 250 000 Franken unter dem im Jahr 2011 von den Stimmberechtigten bewilligten Kredit. Weiter hält der Gemeinderat fest, dass die Turnhalle termingerecht auf Beginn des Schuljahres 2013/14 bezogen werden konnte, die Bauzeit unfallfrei verlief und der Betrieb in der neuen Halle einwandfrei funktioniere. Der Gemeinderat dankt allen Beteiligten dafür.

Wegen des strengen Winters 2012/13 mussten umfangreiche bauliche Massnahmen getroffen werden, um den engen Zeitplan zu erfüllen. «Die Anschlüsse an das bestehende Gebäude erwiesen sich als komplizierter als ursprünglich vorgesehen und entsprechend teurer», heisst es. Auf dem Dach der neuen Turnhalle wurden Sonnenkollektoren für Stromerzeugung und Warmwasseraufbereitung installiert. Gebäudetechnik sowie Gebäudehülle erfüllen den Minergie-Standard. (gk/cor)