Turner auf hoher See

Bereits an der Familienvorstellung begeisterte der Turnverein rund 300 Zuschauer. Am Wochenende geht's erneut aufs «(Alb-)Traumschiff».

Perrine Woodtli
Merken
Drucken
Teilen
Gelenkig und präzis: die Aktivriege Aerobic bei ihrem Auftritt in der Mehrzweckhalle. (Bild: Perrine Woodtli)

Gelenkig und präzis: die Aktivriege Aerobic bei ihrem Auftritt in der Mehrzweckhalle. (Bild: Perrine Woodtli)

Die Turnhalle in Bernhardzell war vergangenen Sonntagnachmittag bis auf den letzten Platz besetzt. Gross und klein waren gekommen, um die neue Turnershow des STV Bernhardzell zu sehen. Das diesjährige Thema lautet «(Alb-)Traumschiff» und zieht sich wie ein roter Faden durch die Vorführung. Angefangen beim Boarding, drehen sich die einzelnen Sets um Themen wie Shopping auf See, Mann über Bord oder Aerobic-Animation am Pool. Und wie es sich auf einer richtigen Schiffsreise gehört, endet die Show mit einem glamourösen Kapitänsdinner.

Das Thema wählt laut OK-Präsident Kevin Hengartner jeweils die Schauspielgruppe aus, die zwischen den Sets witzige Sketche vorführt und das Publikum zum Lachen bringt.

Doch die Zuschauer kommen nicht bloss zum Lachen, sondern auch zum Staunen: Purzelbaumschlagende Kinder, starke Mütter, die ihren Nachwuchs während der Rettungsübung von Bord abseilen, Turner der Männerriege, die am Barren begeistern, Tanzeinlagen der Frauenriege oder bemerkenswerte Verrenkungen der Akrobatikriege machen die Show zu einem vielfältigen Erlebnis.

Samstagtickets waren in fünf Minuten weg

Die Familienvorstellung stellt für den Verein jeweils eine Art Hauptprobe dar. Diese ist dem STV Bernhardzell einmal mehr geglückt. Auch Kevin Hengartner ist sehr zufrieden, wie er sagt. Seit August haben die einzelnen Riegen geübt. Belohnt wurden die Turnerinnen und Turner an der Hauptprobe mit viel Applaus und Zurufen.

Morgen Freitag und übermorgen Samstag finden nun die traditionellen Turnershows statt. An diesen werden erneut Gastvereine auftreten. Ein grosser Teil der Tickets konnte reserviert werden. Diese Tickets sind bereits weg. Hengartner: «Die Karten für Samstag waren schon nach fünf Minuten verkauft.» Für spontane Zuschauer habe es aber für beide Vorstellungen noch Tickets an der Abendkasse.

«(Alb-)Traumschiff» des STV Bernhardzell, morgen Freitag, mit Gastauftritt TV Gossau; Samstag mit TV Sirnach und poleMotion Gossau, Türöffnung 18.30, Beginn 20.15, MZH