Tiere und Technik vereint an einer Ausstellung

Heute beginnt im Olma-Areal «Tier & Technik», die Fachmesse für Landwirte. Sie zeigt die rasante Entwicklung, der Bauern im Alltag begegnen.

Drucken

Die Ausstellung macht deutlich, wie sehr die technische Entwicklung die Arbeit der Landwirte vereinfacht hat. Zur Sprache kommt aber auch, wie die Agrarpolitik die Bäuerinnen und Bauer immer wieder vor neue Herausforderungen stellt. Die Ausstellung ist nicht zuletzt ein Ratgeber für eine gute Betriebsführung.

Natürlich werben die Anbieter von Maschinen und Einrichtungen um die Gunst der Messebesucher. Es geht aber auch um Nutztierhaltung, Milchproduktion, landwirtschaftliche Architektur, Reb- und Obstbau, Bioanbau und so weiter. Tiervorführungen, die Elite-Auktion und der Schauwettbewerb der Züchter dürften viel- besuchte Attraktionen sein.

Die 12. «Tier & Technik» wird heute von Hansjörg Walter, dem Präsidenten des Schweizerischen Bauernverbandes, eröffnet. Sie dauert bis Sonntag und hat täglich von 9 bis 17 Uhr offen. (pd/th)