Teilzonenplan für Biogasanlage

Anfang Januar entscheidet das Gossauer Stadtparlament über den Teilzonenplan für das Gebiet Höfrig. Dort soll eine Biogasanlage entstehen.

Merken
Drucken
Teilen

GOSSAU. Ein Teilzonenplan und eine Ergänzung des Gossauer Baureglements sind nötig, damit im Gebiet Höfrig eine Biogasanlage gebaut werden kann. Beide Vorlagen hat der Stadtrat dem Stadtparlament zur Beschlussfassung unterbreitet.

Die Züger Schweinezucht AG möchte ihren Zuchtbetrieb im Höfrig mit einer Biogasanlage ergänzen. Darin sollen die eigene Schweinegülle sowie Material aus anderen Betrieben und aus der Gossauer Grünabfuhr zu Biogas verarbeitet werden.

Gemäss einer Machbarkeitsstudie ist diese Biogasanlage ökologisch, betriebstechnisch und wirtschaftlich sinnvoll. Allerdings ist sie in der Landwirtschaftszone, in der sich das Gebiet aktuell befindet, nicht zulässig. Mit einem Teilzonenplan soll der Schweinezuchtbetrieb daher in die Intensivlandwirtschaftszone umgezont werden.

Baureglement ergänzen

Eine solche Zone ist im Gossauer Baureglement allerdings noch nicht vorgesehen. Deshalb hat der Stadtrat parallel zum Teilzonenplan Höfrig eine Ergänzung des Baureglements vorbereitet. Der neu definierten Zone für Intensivlandwirtschaft sollen Betriebe für Garten- und Gemüsebau sowie für Tierhaltung zugewiesen werden.

Neuer Ausnutzungsbonus

Eine zweite Ergänzung des Baureglements ergibt sich aus dem städtischen Energiekonzept. Bei Überbauungs- oder Gestaltungsplänen soll in Gossau künftig ein besonderer Ausnutzungsbonus gewährt werden können, wenn sich das Bauvorhaben durch nachhaltigen Einsatz von erneuerbarer Energie oder besonders wirksame Gebäudeisolation auszeichnet.

Parlament entscheidet

Im Februar dieses Jahres hat der Stadtrat den Teilzonenplan Höfrig und den Überbauungsplan für die neue Biogasanlage erlassen. Zwischenzeitlich ist das Einspracheverfahren für die beiden Pläne abgeschlossen worden. Somit kann das Stadtparlament jetzt über den Teilzonenplan und die Ergänzung des Baureglements entscheiden. (pd/av)