Störche klappern auch im Winter

An der Mündung des Alten Rheins wurde ein Weissstorch gesichtet. Anders als viele seiner Artgenossen verbringt er den Winter in der Schweiz. Trotz tieferen Temperaturen raten Experten jedoch vom Füttern ab.

Alexandra Dickenmann
Drucken
Teilen
Dieser Weissstorch überwintert an der Mündung des Alten Rheins. (Bild: Leserbild: Ingrid Zürcher)

Dieser Weissstorch überwintert an der Mündung des Alten Rheins. (Bild: Leserbild: Ingrid Zürcher)

ALTENRHEIN. Für gewöhnlich verbringen Störche die Winterzeit im Süden. Nichtsdestotrotz fotografierte Tagblatt-Leserin Ingrid Zürcher dieser Tage einen Weissstorch am Alten Rhein. Laut Margrith Enggist, Mitarbeiterin der Gesellschaft Storch Schweiz, ist der Storch am Alten Rhein kein Einzelfall: «Zurzeit werden in der Schweiz vermehrt grössere Gruppen von Störchen beobachtet – etwa im Kanton Aargau oder im St. Galler Rheintal.»

Überwintern möglich

«Die in der Schweiz gebliebenen Störche gehen meist auf das Wiederansiedlungsprojekt von Störchen zurück, das vor 60 Jahren gestartet wurde, als die einheimische Population erloschen war», erklärt Margrith Enggist. Trotz den tieferen Temperaturen sei es den Störchen normalerweise auch im Winter möglich, in der Schweiz zu leben. «Störche sind sehr anpassungsfähig und kommen auch mehrere Tage ohne Nahrung aus. So sei es in der Regel auch nicht notwendig, die Tiere zu füttern.

Störche nicht füttern

Auch Reto Zingg, Präsident des Vereins Rheintaler Storch, rät grundsätzlich vom Füttern der Störche ab: «Gesunde Störche sollten nicht gefüttert werden. Sie haben Fettreserven und auch die Kälte macht ihnen nichts aus.» Gerade Kleinsäuger – wichtige Nahrungsquelle für die Störche – stünden auch nach Kälteperioden rasch wieder zur Verfügung. «Nur in Notlagen werden die Tiere auf dem Storchenhof bei Kriessern mit toten Küken oder Fischen gefüttert.»

Geschwächte oder verletzte Störche können beim Vereinsvorstandsmitglied und Betreuer Heinz Köppel unter Telefonnummer 079 757 13 93 gemeldet werden. www.rheintalerstorch.ch www.storch-schweiz.ch