ST.GALLEN: Neues «Tabakhüsli» für Winkeln

Der Bahnhof Winkeln erhält einen neuen Shop, der den Kiosk «Ruiz Tabakhüsli» ersetzen soll. Kioskinhaberin Hatice Yücetürk bezieht ein grösseres Gebäude und erweitert das Angebot.

Urs Voegeli
Merken
Drucken
Teilen
Inhaberin Hatice Yücetürk (Mitte) mit ihrer Familie vor der Baustelle. (Bild: Urs Voegeli)

Inhaberin Hatice Yücetürk (Mitte) mit ihrer Familie vor der Baustelle. (Bild: Urs Voegeli)

ST.GALLEN. Beim Bahnhof Winkeln entsteht neben dem Bahnhofkiosk «Ruiz Tabakhüsli» ein neues Ladenlokal. Hier wird jedoch nicht das «Tabakhüsli» durch neue Konkurrenz verdrängt. Das 30 Jahre alte Kioskhäuschen wird abgebrochen und die Kioskinhaberin Hatice Yücetürk zügelt in ein grösseres Gebäude. Sie übernimmt das Angebot des alten Kiosks und erweitert es mit einer Kaffeeecke, Backstube und Sandwich-Bar sowie einem kleinen Sortiment von Haushaltsartikeln. Der Neubau entsteht in Zusammenarbeit mit dem Quartierverein Winkeln und der SBB.

«Der Neubau war überfällig»

Gemäss Hatice Yücetürk war der Neubau längst überfällig. Seitdem das Restaurant Kreuz in Winkeln leer steht, ist im Quartier die Nachfrage nach einem Treffpunkt und Imbiss gewachsen. Daher stellt die Inhaberin Tische und Stühle vor dem Shop und Barstühle im Inneren auf. Auch Sicherheitsfragen waren ein wichtiger Grund für den Neubau. Hooligans randalierten und es kam zu Einbrüchen. Die Inhaberin hat sogar einen bewaffneten Überfall miterlebt. Geeignete Sicherheitsmassnahmen wurden in Zusammenarbeit mit der Polizei erwogen. Letztlich seien es jedoch die Kunden gewesen, welche Yücetürk ermutigten.

Andenken an den Flugpionier

Hatice Yücetürk wuchs in Münchwilen auf und arbeitete lange als gelernte Buchhalterin. Vor drei Jahren übernahm sie das «Tabakhüsli». Heute lebt sie mit ihrer Familie in Winkeln.

Die Aufbauarbeiten werden voraussichtlich Ende Juli abgeschlossen sein. Ein Eröffnungstermin steht noch nicht fest. «Pionier GmbH» wird der Shop heissen, als Andenken an den Flugzeugpionier Henri Kunkler. Er soll sieben Tage die Woche geöffnet sein.