ST.GALLEN: Café Express wird zu Café Bal

Seit Montag gibt es gegenüber dem Bahnhof Haggen wieder ein Café. Obwohl es noch nicht ganz fertig ausgestattet ist, verkauft es bereits frische Brote und Salate.

Drucken
Teilen
Geschäftsführer Arif Bal und seine Lebenspartnerin Radoia Cécile freuen sich auf ihre ersten Kunden. (Bild: Bettina Sieber)

Geschäftsführer Arif Bal und seine Lebenspartnerin Radoia Cécile freuen sich auf ihre ersten Kunden. (Bild: Bettina Sieber)

Im selben Ladenlokal, in dem sich früher das Café Express befand, an der Hechtackerstrasse 8 in Haggen, hat jetzt das Café Bal seine Türen geöffnet. Angeboten wird neben Kaffee und diversen anderen Getränken auch Brot von der Bäckerei Romer’s. Zudem sind Sandwiches, Salate und Torten erhältlich, die sich auch zum Mitnehmen eignen. Im Gegensatz zum Café Express bietet das neue Café aber keine Kioskartikel an.

Kürzere Öffnungszeiten wegen Bauauflagen

Geöffnet ist es Montag bis Freitag, ab 6 Uhr. Geschlossen wird im Moment bereits um 14 Uhr. «Die Öffnungszeiten werden so bald wie möglich auf circa 18 Uhr verlängert. Derzeit müssen wir wegen Bauauflagen früher schliessen als vorgesehen», sagt Arif Bal, der Geschäftsführer des Café Bal. «Sobald wir genügend Kunden haben, werden wir das Café auch am Samstag- und Sonntagmorgen öffnen können.» Zurzeit helfen Lebenspartnerin und Tochter des Geschäftsführers im Laden aus. Bald will aber Arif Bal eine Aushilfe aus dem Quartier in Teilzeit anstellen.

Die Innenausstattung des Ladenlokals, in dem sich vorher das Café Express befand, ist während einer einmonatigen Umbauzeit vollständig renoviert worden. «Vom ehemaligen Café ist nichts mehr zu sehen», sagt Arif Bal. Der moderne und helle Raum ist jedoch noch nicht ganz fertig. Unter anderem muss das Licht noch installiert werden.

Motivation für die Neueröffnung war für Arif Bal einerseits die gute Lage des Cafés gegenüber dem Bahnhof, anderseits das Quartier mit starkem Bevölkerungswachstum. Ausserdem gebe es in der Nähe sonst kein anderes Café mehr. (bes)

Aktuelle Nachrichten