Sportliches Erinnerungsstück

«Swiss Souvenirs» steht über einem Ständer, an dem Glocken hängen. Er steht vor dem wohl typischsten Touristenladen, den St. Gallen zu bieten hat. Alles ist rot-weiss, die Landesflagge ziert jeden Gegenstand.

Drucken
Teilen

«Swiss Souvenirs» steht über einem Ständer, an dem Glocken hängen. Er steht vor dem wohl typischsten Touristenladen, den St. Gallen zu bieten hat. Alles ist rot-weiss, die Landesflagge ziert jeden Gegenstand. Aber Pauline Fink (links im Bild) und ihre Kollegin Renate Scheier aus Düsseldorf zieht es nicht in den mit Schweizer Kreuzen zugepflasterten Laden. Sie haben sich bis jetzt noch kein Souvenir gekauft. Die beiden Frauen gehen am kleinen Geschäft vorbei auf die Kathedrale zu. Schliesslich sind sie wegen der Altstadt nach St. Gallen gekommen.

Doch etwa eineinhalb Stunden später haben auch sie ein Erinnerungsstück an die Gallusstadt gefunden. Keine Glocke. Und auch sonst nichts mit einem Schweizer Kreuz darauf. Pauline Fink kramt in ihrer Tasche und zieht eine neue Sportjacke hervor. Braun mit hellblauem Reissverschluss. «Endlich habe ich sie gefunden», sagt die 58-Jährige.

Sie habe immer eine bestimmte Vorstellung einer Sportjacke gehabt und immer wieder danach gesucht. Doch in Deutschland sei sie nie darauf gestossen.

«Hier gibt es schöne Sportgeschäfte und die Bedienung war sehr nett. Das hat mich überzeugt», sagt Pauline Fink. Jetzt werde sie immer an St. Gallen denken, wenn sie die Sportjacke in ihren weiteren Ferien im Allgäu zum Wandern oder zu Hause in Düsseldorf zum Joggen trägt.

Renate Scheier kann ihr Souvenir nicht mehr präsentieren. Es ist bereits in ihrem Magen verschwunden. Eine einzige Praline hat sich die 53-Jährige in einer Konditorei gekauft. «Ich hatte keinen Hunger mehr, nur noch Lust», sagt sie.

Die dunkle Champagner-Trüffel sei sehr, sehr lecker gewesen, sagt Renate Scheier. (mjb)

Diesen Sommer sucht die Redaktion Ferienerinnerungen. Welche Souvenirs bringen St. Galler aus der Ferne mit? Und was erinnert Gäste später an ihren Besuch in St. Gallen?

Aktuelle Nachrichten