Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

«Riethüsli»-Turnhalleneinsturz: Spiel auf Zeit

ST.GALLEN. Über zwei Jahre nach dem Einsturz der Dreifach-Turnhalle im St.Galler Tal der Demut ist unklar, wann mit dem Wiederaufbau begonnen werden kann. Auch die Frage nach der Haftung ist nicht geklärt. Der Unfall war am Dienstag Thema im Kantonsrat.
Bild des Schreckens: Beim Einsturz der Turnhalle ging St.Gallen nur knapp an einer Katastrophe vorbei. (Bild: Archiv/Hanspeter Schiess)

Bild des Schreckens: Beim Einsturz der Turnhalle ging St.Gallen nur knapp an einer Katastrophe vorbei. (Bild: Archiv/Hanspeter Schiess)

Die Kommission sei bestellt, die Vorlage liege aber immer noch nicht vor, kritisierte Peter Boppart (CVP, Andwil). Die Träger der eingestürzten Halle rosteten vor sich hin und trotz diverser Expertisen sei immer noch nichts entschieden. Die Justiz habe den Schadenplatz immer noch nicht freigegeben. «Die Bürgerinnen und Bürger wollen wissen, wer für den Schaden haftbar gemacht werden kann», sagte Boppart.

Im April 2010 beschloss der Kantonsrat mit 70 zu 38 Stimmen relativ deutlich, nicht auf die Vorlage der St.Galler Regierung für ein bauliches Provisorium einzutreten. Die Regierung wurde beauftragt, eine Vorlage für den Wiederaufbau der Dreifach-Turnhalle auszuarbeiten.

Das Dach der Dreifach-Turnhalle im Tal der Demut war am frühen Morgen des 24. Februar 2009 eingestürzt - nur wenige Minuten vor Schulbeginn. Wie durch ein Wunder ging die Stadt St.Gallen an einer Katastrophe vorbei; durch den Einsturz wurde niemand verletzt.

Am gewerblichen Berufs- und Weiterbildungszentrum im Riethüsli werden gegenwärtig rund 1700 Lernende unterrichtet. Den Sportunterricht müssen sie seit dem Einsturz an anderen Orten in der Stadt absolvieren. Die eidgenössische Materialprüfungsanstalt (Empa) fand heraus, dass fehlende Rippen an den Stahlträgern des Dachs zum Einsturz der Halle geführt hatten. (sda)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.