Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Konto per E-Mail erhalten.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Richard Hummel zeigt Kunst im Kornhaus

Rorschach Im Kornhaus findet morgen Freitag um 18 Uhr die Vernissage der Ausstellung «Sturmwarnung» statt. Diese zeigt acht grossformatige Kohlezeichnungen von Rorschach-Motiven und einen fotografischen Tiefdruck. Erschaffen hat die Werke der Künstler Richard Hummel. Die Sujets der Bilder traf er vorwiegend während seinen nächtlichen Spaziergängen am See an, sagt er. Entsprechend sei vieles schwarz und nur von wenigen Lichtquellen beleuchtet. Nach der Vernissage ist die Ausstellung von übermorgen Samstag bis Freitag, 27. Oktober, jeweils von 18 Uhr bis 20 Uhr geöffnet. Zugang zur Ausstellung erhält man über den Eingang an der Nordseite des Kornhauses.

Für Hummel handelt es sich bei der Ausstellung um eine Heimkehr. Er ist in Rorschach aufgewachsen und hat in Heerbrugg die Kantonsschule besucht. Da seine Liebe damals schon der Kunst galt, bildete er sich nach der Wirtschaftsmatura an der Schule für Gestaltung in Bern zum Zeichenlehrer aus. Seit gut 40 Jahren lebt er in der Bundeshauptstadt. Aktuell ist er als Kantilehrer in Freiburg tätig. Dort unterrichtet er das Fach bildnerisches Gestalten.

Es ist das vierte Mal, dass Hummel in seiner Heimatstadt Werke ausstellt. 1989 zeigte er seine Kreationen in einem Fabrikgebäude westlich der Industriestrasse. 1993 stellte er in einer Werkstatt neben der Klavierfabrik Sabel aus. Die bisher letzte Ausstellung in Rorschach liegt siebeneinhalb Jahre zurück. Im Frühling 2010 wurden Objekte aus Gips, Zeichnungen sowie grafische Drucke in der ehemaligen Druckerei Druck & Grafik an der Löwenstrasse präsentiert.

Hummel freut sich, dass er nach dem langen Unterbruch wieder in Rorschach ausstellen könne. Zudem sei es eine Freude jeweils Bekannte aus seiner Jugendzeit zu treffen und ihnen seine Kunst zu zeigen. (arc)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.