Pizza für den FCSG, Arbeit für Gemeinderat

Joe Zinnbauer staunte nicht schlecht. Als der FC-St. Gallen-Trainer kürzlich nach einem Spiel einen Absacker in der Pizzeria Fontana in Goldach trinken wollte, sass die ganze Mannschaft im Restaurant.

Merken
Drucken
Teilen
Reflexe-Interview mit Joe Zinnbauer, Trainer FC St. Gallen (Bild: Urs Bucher (Urs Bucher))

Reflexe-Interview mit Joe Zinnbauer, Trainer FC St. Gallen (Bild: Urs Bucher (Urs Bucher))

Joe Zinnbauer staunte nicht schlecht. Als der FC-St. Gallen-Trainer kürzlich nach einem Spiel einen Absacker in der Pizzeria Fontana in Goldach trinken wollte, sass die ganze Mannschaft im Restaurant. «Die Spieler dachten wohl, ich spioniere ihnen nach», kommentiert Zinnbauer die Geschichte an einer Pressekonferenz. So hätten die Fussballer verstohlen auf ihr Glas Bier geschaut. Für den Trainer kein Problem – im Gegenteil. «Mal eins mit der Mannschaft trinken gehen gehört einfach dazu», sagt Zinnbauer. Denn entscheidend für das gute Zusammenspiel sei auch der Teamgeist abseits des Fussballplatzes. Der Abend mit der Mannschaft bei «seinem Italiener» in Goldach sei «einfach geil» gewesen, sagt Zinnbauer. Auch deshalb, weil Fontana-Inhaber Ibraim «Michele» Sinani grosser FCSG-Fan sei. «Die Mannschaft wächst langsam zusammen. Das ist eine Grundvoraussetzung für unsere weitere Arbeit.»

*

Viel Arbeit wartet auch auf Martin Hochreutener. Der frischgewählte Goldacher Gemeinderat muss sich nicht nur als erster SVP-Vertreter im Gremium beweisen. Er übernimmt für den Rest der Amtsdauer auch sämtliche Kommissionen, Delegationen und Funktionen seiner Vorgängerin Jacqueline Schneider (SP), wie der Gemeinderat mitteilt. Diese Liste ist lang: Bildungskommission, Einbürgerungsrat, Kommission Jugend, Familie und Integration, Zweckverband regionale Beratungsstelle für Suchtfragen, Zweckverband regionale Sport- und Erholungsanlagen Kellen Tübach, Zweckverband Kindes- und Erwachsenenschutz Region Rorschach und Zweckverband Pflegeheim der Region Rorschach. Zudem ist Hochreutener ab sofort Jugendbeauftragter und Integrationsbeauftragter der Gemeinde Goldach. (lim)

Bild: Rudolf Hirtl oceandesign@bluewin

Bild: Rudolf Hirtl oceandesign@bluewin