Pinke Torte zum Geburtstag in Australien

Nachdem ich das Gymnasium 2007 mit der Matura abgeschlossen habe, wollte ich mir eine Auszeit nehmen. Geplant war eine Reise nach Australien über acht Monate. Ich hatte dort bereits als Kind die 5. Klasse absolviert.

Aufgezeichnet von Stephanie Sonderegger
Drucken
Teilen
Sabrina Ritter, 27 Pflegefachfrau Rorschacherberg (Bild: sso)

Sabrina Ritter, 27 Pflegefachfrau Rorschacherberg (Bild: sso)

Nachdem ich das Gymnasium 2007 mit der Matura abgeschlossen habe, wollte ich mir eine Auszeit nehmen. Geplant war eine Reise nach Australien über acht Monate. Ich hatte dort bereits als Kind die 5. Klasse absolviert. Ein Grund mehr für mich, ein weiteres Mal nach Australien zu reisen, und dort einige Monate mit alten Bekannten zu verbringen. Aus den geplanten acht wurden schliesslich zehn Monate. Mitunter verantwortlich dafür war die Bekanntschaft mit meinem damaligen Freund und der grosse Wunsch, meinen Geburtstag Ende Februar einmal in meinem Leben an der Wärme mit einer grossen Party zu feiern. In Australien ist im Februar nämlich Sommer und nicht Winter.

Den Morgen meines Geburtstags verbrachte ich alleine in Perth, weil mein damaliger Freund und dessen WG-Mitbewohner arbeiten mussten. Ich ging einkaufen und machte mir einen schönen Tag. Als die beiden nach Hause kamen, hiess es, ich müsse mit zum Strand kommen. Dort hatten die zwei ein Strandhäuschen gemietet und an die 20 Leute eingeladen, die ich über die Zeit in Australien kennengelernt hatte. Es gab eine grosse Grillparty mit allem Drum und Dran. Ich kam mir ein wenig vor, wie in einem Hollywoodstreifen – sogar die überdimensionale Geburtstagstorte war komplett in Pink gehalten. Kitschiger hätte es wohl kaum sein können, aber für mich war dieser 20. Geburtstag der Speziellste überhaupt und zudem einfach ein wundervoller Sommer-Moment!

Da wir doch sehr ausgiebig gefeiert hatten, waren wir natürlich am nächsten Morgen leicht verkatert. Gelohnt hat es sich trotzdem, denn wer kann schon sagen, dass er zu seinem Geburtstag eine private Strandparty in Australien hatte?