Pastoralrat blickt zurück

RHEINECK. Die Seelsorgeeinheit Buechberg ist ein Konstrukt aus den Pfarreien Altenrhein, Buechen-Staad, Rheineck, St. Margrethen und Thal. Die priesterliche Betreuung leitet Pater Gregor Cacur von der Marienburg.

Drucken

RHEINECK. Die Seelsorgeeinheit Buechberg ist ein Konstrukt aus den Pfarreien Altenrhein, Buechen-Staad, Rheineck, St. Margrethen und Thal. Die priesterliche Betreuung leitet Pater Gregor Cacur von der Marienburg. Für eine bessere Vernetzung ist der Pastoralrat zuständig, bestehend aus den Pfarreileitungen, den Leitungen der Pfarreiräte und den beiden Priestern. Beim kürzlichen Treffen in Rheineck hielten sie Rückschau auf gemeinsame Anlässe. So führte eine Wallfahrt nach Müstair, wo das Kloster St. Johann besucht wurde, aber auch Raum für ungezwungene Gespräche blieb. Oder der Firmanlass in Buechen mit dem bekennenden Ja zur katholischen Kirche, der zu einem grossartigen Erlebnis für eine Schar junger Menschen wurde. Einmal jährlich treffen sich alle Pfarreiratsmitglieder. Sie wurden im Mai durch die Ausstellung «Waldeslust» im Forum Würth geführt. Dass auch diese Räte personelle Engpässe haben, ist Tatsache. Das soll aber kein Hindernis sein, die Pfarreileitungen in der Vielfalt der Aufgaben zu unterstützen. So entstehen auch in Zukunft immer wieder Projekte, die gemeinsam getragene, pfarreiübergreifende Anlässe ermöglichen. (RB/lim)

Aktuelle Nachrichten