Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Nicolo Paganini neuer Olma-Direktor

Der Verwaltungsrat der Olma Messen St. Gallen hat Nicolo Paganini zum neuen Direktor gewählt. Er wird am 1. Mai 2011 die Nachfolge von Hanspeter Egli antreten, der in Pension geht.
Nicolo Paganini (Bild: pd)

Nicolo Paganini (Bild: pd)

Der neue Olma-Direktor trägt einen klingenden Namen. Mit dem berühmten Genueser Musiker ist er wissentlich allerdings nicht verwandt – Nicolo Paganinis heimatliche Wurzeln liegen im Puschlav.

Vom Kanton zur Bank

Laut Olma-Verwaltungsrat ging auf die Stellenausschreibung im vergangenen Sommer «eine Vielzahl von Bewerbungen» ein. Mit Nicolo Paganini hat sich das strategische Leitungsgremium der Olma-Messen für einen Volkswirtschafter und Juristen entschieden.

Ausgestattet mit dem Thurgauer Anwaltspatent, wirkte Paganini drei Jahre als selbständiger Rechtsanwalt, ehe er 2002 zum Leiter Amt für Wirtschaft des Kantons St. Gallen gewählt wurde. 2007 wechselte er als Mitglied der Direktion für das Private Banking der St. Galler Kantonalbank zurück in die Privatwirtschaft. Neben der breiten beruflichen bringt der neue Olma-Direktor auch politische Erfahrung mit.

Während zehn Jahren war er Mitglied des Thurgauer Kantonsrats, einen Teil dieser Zeit auch Präsident der CVP-Fraktion. Von 1994 bis 1997 war Paganini zudem als Ortsvorsteher von Zihlschlacht.

Herausforderung Hotel

Die Vielschichtigkeit der Aufgabe, die Chance, mit Mitte 40 ein Unternehmen gesamtverantwortlich führen zu können, und das in der Bevölkerung emotional verankerte «Produkt Olma» nennt Nicolo Paganini als zentrale Motive für seinen Wechsel.

Mittelfristig die grösste Herausforderung werde wohl sein, das geplante Olma-Hotel samt Kongresszentrum in Schwung zu bringen und letztlich auch rentabel zu betreiben. (lü)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.