Neues 24-Stunden-Café in St. Gallen

In der Brühltor-Passage hat ein neues Café eröffnet, das New Downtown Coffee Bistro. Das Besondere am Bistro, das zum gleichnamigen Club gehört, ist der 24-Stunden-Betrieb am Wochenende.

Elina Grünert
Merken
Drucken
Teilen
Jasmin Scheiber vor dem New Downtown Coffee Bistro. (Bild: Elina Grünert)

Jasmin Scheiber vor dem New Downtown Coffee Bistro. (Bild: Elina Grünert)

Das Bistro New Downtown Coffee hat letzte Woche eröffnet. Im Bistro, das gegenüber vom Club New Downtown liegt, werden verschiedene Snacks sowie Zigaretten und Lottoscheine vertrieben.

Von Freitag- bis Sonntagmorgen

Das Bistro sei nun die perfekte Ergänzung zum Club, meint Jasmin Scheiber, Geschäftsführerin des Bistros. Der zugehörige Club – damals hiess er einfach Downtown – war zuvor beim Spisertor, musste aber aufgrund von Umbauarbeiten weichen. Im Februar dieses Jahres öffnete er seine Tore in der Brühltor-Passage als New Downtown, wo vorher das «Cave» war.

Vom Freitag bis am Sonntagmorgen ist das Untergrundcafé durchgehend geöffnet. Somit füllt es teilweise eine Lücke, welche die beliebte UG-24-Tankstelle mit ihrer Schliessung hinterliess. Ob der durchgehende Betrieb rentiert, dass kann Scheiber noch nicht sagen, sie ist jedoch optimistisch: «Hier können Clubgänger einen Snack geniessen oder Taxifahrer während der Nachtschicht einen Kaffee trinken.»

Auch wegen des Umgangs mit betrunkenen Partygängern macht sie sich keine Sorgen. Die meisten Angestellten seien keine Neulinge und kennen das Metier. Das Sicherheitspersonal des Clubs gegenüber würde zudem bei Schwierigkeiten aushelfen.

Frische Croissants und Wähen

Das Bistro bietet Getränke und Esswaren für jede Tageszeit: Sei es am Morgen einen Kaffee mit Gipfeli oder am Abend ein Bier im Aussenbereich vor dem Bistro. Die Speisekarte ist vielfältig: Serviert werden kleinere Snacks, Sandwiches oder frische Wähen. Zudem werden vor Ort jeden Morgen frische Croissants und Brötchen gebacken. Mit dem Angebot ansprechen möchte man möglichst alle Leute: «Von Arbeiter bis Banker, bei uns sind alle willkommen.»

Das New Downtown Coffee Bistro hat von Montag bis Mittwoch von 9 Uhr bis 20 Uhr offen und am Donnerstag bis 22 Uhr. Von Freitag 9 Uhr bis Sonntag 10 Uhr ist das Bistro durchgehend geöffnet.