NACHGEFRAGT

Es gibt noch eine dritte Variante Das Gossauer Parlament steckt in einer Zwickmühle: Die Mehrheit der Parlamentarier will mit einem Entscheid über die Flig-Initiative Sporthalle so lange warten, bis das Gemeindesportanlagenkonzept (Gesak) vorliegt.

Drucken
Urs Blaser Schulpräsident und Stadtrat (Bild: Quelle)

Urs Blaser Schulpräsident und Stadtrat (Bild: Quelle)

Es gibt noch eine dritte Variante

Das Gossauer Parlament steckt in einer Zwickmühle: Die Mehrheit der Parlamentarier will mit einem Entscheid über die Flig-Initiative Sporthalle so lange warten, bis das Gemeindesportanlagenkonzept (Gesak) vorliegt. Das ist aber nicht möglich, da das Parlament aus rechtlichen Gründen im September entscheiden muss, erste Gesak-Ergebnisse aber erst im November erwartet werden. Stadtrat Urs Blaser sieht einen Ausweg.

Ist es doch noch möglich, das Parlament rechtzeitig mit Informationen aus dem Gesak zu bedienen?

Nein, der Bericht ist noch nicht fertig. Der Stadtrat hat schon mehrfach auf die terminliche Überschneidung hingewiesen. Aus Sicht des Stadtrats wäre es eindeutig vernünftiger gewesen, mit dem Entscheid zu warten, bis die Gesak-Ergebnisse bekannt sind. Leider ist das aus rechtlichen Gründen nicht möglich.

Das heisst, das Parlament muss den Entscheid für oder gegen eine neue Sporthalle blind fällen?

Wenn Sie das so ausdrücken wollen: Ja. Denn das Parlament muss einen Beschluss fassen, ohne die Gesak-Ergebnisse zu kennen. Und diese könnten die Entscheidung beeinflussen.

Fühlen Sie sich vom Parlament zeitlich unter Druck gesetzt?

Nein, das Parlament hat das so entschieden, und wir arbeiten seit Dezember mit Hochdruck am Gesak. Früher zu Ergebnissen zu kommen, war nicht möglich. Dem Parlament bleiben aber drei Möglichkeiten: Erstens der Empfehlung des Stadtrats folgen und die Initiative gutheissen, zweitens sie ablehnen – dann gibt es eine Volksabstimmung – oder drittens: Das Parlament entscheidet sich für einen Gegenvorschlag. Dabei bliebe ein Jahr Zeit, einen solchen auszuarbeiten. (roh)

Aktuelle Nachrichten