Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Mehr Verkehr, weniger Sicherheit

Vor zehn Jahren hat Gossau das Gebiet Fenn-Geissberg per Urnenabstimmung offiziell zum Einfamilienhausquartier erklärt. Vor fünf Jahren haben auch wir gerade deshalb hier gebaut.

Vor zehn Jahren hat Gossau das Gebiet Fenn-Geissberg per Urnenabstimmung offiziell zum Einfamilienhausquartier erklärt. Vor fünf Jahren haben auch wir gerade deshalb hier gebaut. Und nun soll plötzlich alles anders sein? Ich wohne mit meiner Familie direkt bei den fünf Parzellen, die noch frei sind. Dass hier gebaut wird, war uns selbstverständlich klar. Dass nun aber fünf Mehrfamilienhäuser statt fünf Einfamilienhäuser entstehen sollen, widerspricht dem Volksentscheid und den Versprechungen, die der Stadtrat im Vorfeld der Abstimmung machte. Wenn durch den Bau von Mehrfamilienhäusern nun 15 Wohneinheiten gebaut werden, statt den ursprünglich geplanten fünf, wird das zu erheblichem Mehrverkehr führen. Und das in einem Wohnquartier, in dem heute schon über 50 Kinder leben! Die Stadt Gossau, das zeigen mehrere Nachfragen, ist ja nicht einmal bereit, hier eine Tempo-30-Zone zu schaffen. Dass die Stadt sich hier offenbar nicht um die Verkehrssicherheit und den Volkswillen kümmert, weckt bei mir auch grosse Bedenken im Hinblick auf die dritte Bauetappe im Gebiet Fenn-Geissberg. Im Naherholungsgebiet Mult kann der Teilzonenplan nun, nach zehn Jahren, angepasst werden. So könnten dort 45 Wohnungen entstehen, wo eigentlich 15 Einfamilienhäuser vorgesehen sind. Entsprechend würde sich auch der Verkehr verdreifachen und die Sicherheit abnehmen.

Alle, die bisher im Gebiet Fenn-Geissberg gebaut haben, haben sich an die Spielregeln gehalten. Nun soll das die Stadt Gossau bitte auch tun.

Lukas Sahli, Rosenhügelstrasse 16, 9200 Gossau

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.