«Mehr als nur eine Show»

Am Donnerstag und am Freitag wird in der Grabenhalle das Stück «Eine Probe fürs Leben» aufgeführt. Es erzählt die Geschichte eines Artistenpaars in einer Mischung aus Luftartistik, Musik und Bewegungstheater.

Kathrin Reimann
Drucken
Teilen
Diana Schönholzer zeigt spektakuläre Nummern in der Luft. (Bild: pd)

Diana Schönholzer zeigt spektakuläre Nummern in der Luft. (Bild: pd)

Ein unterschiedliches Artistenpaar, das den grossen Erfolg sucht und gleichzeitig darum kämpft, nicht alles zu verlieren. Davon handelt das nonverbale Stück «Eine Probe fürs Leben». Die humorvolle Geschichte der Artisten, dargestellt von der Artistin Diana Schönholzer und dem Komiker Heiko Lingenmann, wird auf eine musikalische Art und Weise erzählt. Den Part des «mitfühlenden Radios» übernehmen Thomas Troxler am Schlagzeug, Baldur Stocker am Kontrabass und an der Helikontuba sowie Roland Schönholzer am Klavier und am Akkordeon.

Spektakuläre Luftnummern

Die drei Musiker und die beiden Artisten bezeichnen sich als das Moving-Art-Kollektiv. «Uns ist es wichtig, dass unser Stück mehr als einfach nur Show ist», sagt Thomas Troxler. So stehe bei ihnen die Geschichte im Vordergrund, was aber spektakuläre Luftnummern der Artistin nicht ausschliessen würde. «Und auch Komik und pantomimische Einlagen machen unser poetisches Stück aus.» Musikalisch hat sich das Moving-Art-Kollektiv an der Zirkus- und Varietémusik aus den 1930er-Jahren und 1950er-Jahren orientiert. «Wir spielen vor allem Jazz- und Gypsy-Musik», sagt Troxler. Die Handlung des Stückes habe man gemeinsam aus einer Improvisation heraus erarbeitet, und auch die Autobiographie der aufführenden Artisten werde darin thematisiert. «Das Stück handelt von den eigenen Träumen, wie man an ihnen festhält, wie man loslässt und auch, wie man hadert.»

Stück für Erwachsene

Ihr Stück, welches Luftartistik, Musik und Bewegungstheater vereint, richtet sich eigentlich an ein erwachsenes Publikum. «Das schliesst aber Kinder nicht per se aus», erklärt Troxler.

«Eine Probe fürs Leben» wird im Rahmen der Premierentournée am Donnerstag, 20 Uhr, sowie am Freitag, 20 Uhr, in der Grabenhalle aufgeführt. Am Freitag findet im Anschluss an die Aufführung ein Konzert von Pätschwerk statt.

www.movingart.ch

Aktuelle Nachrichten