«Märchen sind wie Kinder»

In acht Ländern war die Compagnie Nicole & Martin schon zu Gast. Dieses Wochenende führen sie das Märchen «Die Bremer Stadtmusikanten» in ihrer Zeltbühne in Wittenbach auf.

Raffael Hirt
Drucken
Teilen
Nicole und Martin als Hahn und Esel in «Die Bremer Stadtmusikanten». (Bild: pd)

Nicole und Martin als Hahn und Esel in «Die Bremer Stadtmusikanten». (Bild: pd)

Wittenbach. Es fällt auf, das weisse Zelt auf dem Wittenbacher Funkenplatz beim OZ Grünau. Das Provisorische ist bezeichnend für die Compagnie Nicole & Martin, der das Zelt gehört. Seit 1999 tourt die Gesellschaft quer durch Europa. «Wir waren schon in acht Ländern», sagt Martin Gubler-Schranz, zusammen mit seiner Frau Nicole Gründer der Compagnie. «Eigentlich überall, wo man mit den Lastwagen hinkommt.»

Märchen als Kunstangebot

Ihr Exportprodukt? Märchen. «Wir hatten die Idee, herumzureisen und etwas dabeizuhaben, das man den Leuten zeigen kann», erzählt der Schauspieler. Die einzige Konstante ist das Zelt, das seit Beginn der Endlos-Tournée mit dabei ist. «In der Schweiz werden wir wegen des Zeltes oft als Zirkus abgestempelt», sagt Gubler-Schranz. Er und seine Frau sehen ihr Angebot allerdings als Kunst. «Die Märchen sind vor allem Unterhaltung», meint er. «Doch auch diese kann Kunst sein – solange sie nicht billig ist.» Ihre Märchen richten sich auch nicht ausschliesslich an Kinder. «Jeder kann etwas mitnehmen», sagt der Schauspieler und vergleicht die Stücke der Compagnie mit den Liedern von Chansonnier Mani Matter. «Es gibt immer eine zweite Ebene mit einem tieferen Sinn.»

Kein Lieblingsmärchen

Die Künstler spielen jede Saison andere Stücke. Daher sei es unmöglich, ein Lieblingsmärchen herauszustreichen. «Es ist wie mit Kindern: alle sind uns auf irgendeine Art ans Herz gewachsen», sagt Martin Gubler-Schranz. In Wittenbach spielt die Compagnie heute Donnerstag um 18.30 Uhr «Das Mädchen ohne Hände» und am kommenden Samstag um 10.30 Uhr und um 18.30 Uhr sowie am Sonntag um 10.30 Uhr «Die Bremer Stadtmusikanten». Tickets können bei der Oedenhof-Drogerie gekauft werden.

Aktuelle Nachrichten