Lotteriefonds verleiht dem Jazzclub Flügel

RORSCHACH. Im Jazz- und Theaterkeller unter dem Seerestaurant veranstaltet der Jazzclub Rorschach seit fünf Jahren regelmässig Konzerte. Aber im Keller steht lediglich ein Digitalpiano und kein Flügel.
Ein Digitalpiano steht im Jazzkeller. Bald soll ein Flügel dazukommen. (Bild: Andreas Steimer)

Ein Digitalpiano steht im Jazzkeller. Bald soll ein Flügel dazukommen. (Bild: Andreas Steimer)

RORSCHACH. Im Jazz- und Theaterkeller unter dem Seerestaurant veranstaltet der Jazzclub Rorschach seit fünf Jahren regelmässig Konzerte. Aber im Keller steht lediglich ein Digitalpiano und kein Flügel. «Für viele Bands ist das nur eine Notlösung», sagt Andy Leumann, selber Jazzer und im Jazzclub unter anderem für die Beschallung verantwortlich.

Darum müsse manchmal, um eine Absage einer Band zu vermeiden, ein Flügel sowie eine Beschallungsanlage gemietet werden, was nicht gratis sei. Darum wäre es schön, über einen eigenen Flügel und eine eigene Anlage verfügen zu können. Aber dies kostet. «Ein Flügel bis zu 80 000 Franken», sagt Leumann. Etwa gleich viel die Musikanlage. Total also 160 000 Franken. Viel Geld für den Jazzclub. Dieser fragte darum beim kantonalen Amt für Kultur um Unterstützung an. Mit Erfolg: Der Jazzclub Rorschach erhält 20 000 Franken aus dem Lotteriefonds.

Aber auch mit diesem Geld bleibt den Rorschachern ein erklecklicher Restbetrag – 140 000 Franken. Das mag die Jazzer aber nicht erschüttern, es scheint fast, als ob ihnen die Lotteriegelder Flügel verleihen. Sie sind zuversichtlich, den Restbetrag in fünf bis sechs Jahren amortisiert zu haben. «Das schaffen wir, dank Kauf-Leasing-Verträge und Sponsorengelder», so Leumann. Etwa in der zweiten Hälfte 2012 sollte der Flügel im Jazzkeller stehen und die Musikanlage installiert sein. Und dann wird das erste Rorschacher Jazzfestival angepeilt. Es soll 2013 stattfinden. (mb)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.