Lokalspitz

St. Gallen, Namibia, Aserbaidschan Was ist das, ein grüner, roter und blauer Punkt? Eine Ansammlung von drei Konfetti? Falsch geraten. Die drei kleinen, runden Farbtupfer sind das neuste Signet von St. Gallen-Bodensee Tourismus. Aufs neue Jahr hin wurde es eingeführt.

Drucken
Teilen

St. Gallen, Namibia, Aserbaidschan

Was ist das, ein grüner, roter und blauer Punkt? Eine Ansammlung von drei Konfetti? Falsch geraten. Die drei kleinen, runden Farbtupfer sind das neuste Signet von St. Gallen-Bodensee Tourismus. Aufs neue Jahr hin wurde es eingeführt. Ein Zeichen von bestechender Einfachheit.

Bisher war es ein Bildchen, das als Signet der Tourismusregion diente; ein kleines Ensemble von Domtürmen, Hügeln und Bodenseewellen. Es war ein beschwingtes, neckisches Zeichen, in seiner Botschaft aber etwas arg verspielt.

Das neue Signet jedoch, der grüne, rote und blaue Punkt, das ist eindeutig, lapidar. Wie sehr sich gerade die drei Farben einprägen, wussten auch die Behörden Namibias, als sie Grün-Rot-Blau 1990 als Farben für ihre Flagge wählten. Ein Jahr später griff Aserbaidschan für seine Flagge zum gleichen Farbencode. Als dritte im Bunde gesellt sich nun auch St. Gallen-Bodensee hinzu. Namibia, Aserbaidschan, St. Gallen.

Doch welche Botschaft steckt in den drei Farben? Bei Grün denkt ein Regionsbewohner unwillkürlich an den grünen Ring, bei Rot an ein Glas Wein, bei Blau an den Bodensee. Das war einmal. Der Untertitel zum neuen Signet deutet die Farben anders. Grün steht für Entdecken, Blau für Wissen, womit jedermann klar sein sollte: St. Gallen ist eine ernsthafte Stadt. Nur das Rot hat einen Anklang an Feierabend, es steht laut Signet für Erleben.

Erstaunlich, wie viel Tiefsinn im neuen Erkennungsmerkmal unserer Region steckt. Auf das frühere, bildhafte Signet warf man jeweils nur einen kurzen Blick, zu einfach war es zu deuten. Beim neuen Signet bleibt der Blick jedoch voll bewundernder Neugierde stehen. Drei farbige Punkte. St. Gallen hat es einmal mehr auf den Punkt gebracht. (J. O.)

Aktuelle Nachrichten