Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Kanton prüft vorgeschlagene Deponien

Eggersriet Während sich der Mörschwiler Gemeinderat vehement gegen eine dritte Deponie auf Gemeindegebiet, im Weiler Aachen, wehrt, geht der Eggersrieter Gemeinderat den entgegengesetzten Weg.

Eggersriet Während sich der Mörschwiler Gemeinderat vehement gegen eine dritte Deponie auf Gemeindegebiet, im Weiler Aachen, wehrt, geht der Eggersrieter Gemeinderat den entgegengesetzten Weg. Er schlägt dem Kanton von sich aus zwei mögliche Deponiestandorte für die Aufnahme in den kantonalen Richtplan vor. Dies auch aus Eigeninteresse, wie Gemeindepräsident Roger Hochreutener am 6. August im Tagblatt sagte. Mit unverschmutztem Aushub liessen sich in Eggersriet zwei Senken so auffüllen, dass es statisch sinnvoll wäre. Dass Gemeinden freiwillig auf den Kanton zugehen in dieser Sache, sei «aussergewöhnlich, aber erfreulich», sagte dazu Tensing Gammeter, Leiter Sektion Abfall und Rohstoffe beim kantonalen Amt für Umwelt und Energie.

Inzwischen hat Gammeter mit Hochreutener die zwei Standorte besichtigt. Dabei handle es sich um Standorte, die der Kanton bisher nicht ins Auge gefasst habe. Ob sie für eine Deponie geeignet seien, sei noch offen. «Um ein möglichst objektives Urteil zu erhalten, werden die Standorte anhand einer Wegleitung und eines Kriterienkataloges beurteilt», sagt Gammeter. Dabei gehe man gleich vor, wie wenn der Kanton selber oder Bauunternehmer einen Deponiestandort vorschlagen.

Erst informieren, wenn's konkret wird

Gammeter rechnet mit der definitiven Beurteilung im Oktober. Sobald diese vorliege, werde er Rücksprache nehmen mit Hochreutener. Wo genau sich die Standorte befinden, will Hochreutener noch nicht sagen, da die Grundeigentümer noch nichts wissen. «Informieren werden wir dann, wenn es Sinn macht», sagt er. «Jetzt könnten wir nichts sagen, nur spekulieren.» (cor)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.