Junge Künstler stellen aus

Drucken
Teilen

Kreativ Morgen Donnerstag beginnt im Jugendkulturraum Flon an der Davidstrasse 42 die «Junge Kunst». An der Ausstellung, die zum zwölften Mal stattfindet, zeigen 16 junge Künstlerinnen und Künstler unter 26 Jahren bis Samstag ihre Werke. Die «Junge Kunst» soll den jungen Kunstschaffenden aus Stadt und Region ermöglichen, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und Kontakte zu knüpfen, sagt Donat Richiger vom «Flon». Ausserdem biete die Ausstellung den kreativen Köpfen eine Plattform, um sich zu präsentieren. Dies sei ansonsten nicht so einfach möglich. «Teilweise kommen sogar Galeristen vorbei, die an Ausstellungsstücken interessiert sind und diese dann kaufen», sagt Richiger.

Um ausstellen zu können, musste man ein Portfolio mit Bildern von Arbeiten einreichen. Eine Jury aus Jugendlichen, die im «Flon» aktiv sind, entschied daraufhin über die Aufnahme.

Bei der Gestaltung des Anlasses wird den Künstlern grosse Freiheit geboten. «Wir geben nichts vor und greifen inhaltlich nicht ein. Sie konzipieren alles selber», sagt Richiger. Man beschränke sich darauf sicherzustellen, dass an alles gedacht werde. Die Ausstellung beginnt morgen um 18 Uhr. Am Freitag ist sie von 18 bis 21.30 Uhr geöffnet und am Samstag von 18 bis 1 Uhr. Der Eintritt ist gratis, am Samstag kostet er im Rahmen der Museumsnacht 20 Franken. (ldr)

www.flon-sg.ch

Aktuelle Nachrichten