Junge Gastgeberin kocht bürgerlich

BERNHARDZELL. Das Restaurant Adler in Bernhardzell wird morgen Donnerstag wiedereröffnet. Eveline Zierler ist die neue Wirtin. Mit nur 24 Jahren hat sie ihr erstes eigenes Restaurant, und sie weiss genau, was sie will.

Tim Wirth
Drucken
Teilen
Die Wirtin Eveline Zierler vor dem Restaurant Adler in Bernhardzell. (Bild: Tim Wirth)

Die Wirtin Eveline Zierler vor dem Restaurant Adler in Bernhardzell. (Bild: Tim Wirth)

Im Restaurant Adler an der St. Gallerstrasse 27 liegt der Geruch von Farbe in der Luft. Etwas hektisch, aber sehr selbstbewusst wirkt die 24jährige Eveline Zierler – die Abschlussarbeiten für die Eröffnungsfeste sind am Laufen. Ab Donnerstag ist die Bernhardzellerin Eveline Zierler um das Wohl der Gäste bemüht – ein wichtiger Treffpunkt im Dorf bleibt erhalten. Zuvor hat die Familie Hengartner das Restaurant knapp 20 Jahre geführt und im vergangenen Juni geschlossen. Nur noch zwei Restaurants im Dorf blieben übrig.

In Bernhardzell gross geworden

«Es war immer mein Ziel, selbständig zu werden», sagt Zierler. Da beim Restaurant Adler alles gepasst habe, habe sie nicht lange gezögert: «Klar hätte ich mehr Berufserfahrung sammeln können, aber ich fühle mich bereit.» Eveline Zierler ist in Bernhardzell aufgewachsen und hat im Altersheim Wiborada, das gleich neben dem «Adler» liegt, die Kochlehre absolviert. Danach hat sie im Restaurant Hirschen in Wittenbach serviert und als Köchin gearbeitet; sogar noch bis zur letzten Woche vor der Eröffnung. Die Köchin und Weggefährtin Heike Missner unterstützt Zierler im «Adler».

Einfache, aber gute Küche

Das Konzept des Restaurants Adler wird grundsätzlich beibehalten. Gut bürgerliche Küche wird serviert; Cordon bleu, Stroganoff und Adlersteak sind Exponenten der Speisekarte. «Pizza und Kebab gibt es an jeder Ecke und Gourmetrestaurants sind rückläufig», sagt Zierler. Was die Leute wollen, sei eine einfache, aber gute Küche. Nebst dem Restaurant bietet der «Adler» auch acht Schlafzimmer an, neu mit WLAN und Fernseher. Das Restaurant Adler hat durchgängig von 8. 30 bis 24. 00 Uhr geöffnet, dienstags erst ab 14 Uhr. Am Mittwoch ist jeweils Ruhetag.

Morgen Donnerstag ist Eröffnung, am Freitag «Antrinkete». Am Samstag findet ein Oktoberfest mit musikalischer Darbietung statt.