In Gossau bestimmt Parlament

Den Jahreslohn des Gossauer Stadtpräsidenten Alex Brühwiler musste die «Weltwoche» mangels Rückmeldung schätzen: 218 000 Franken soll er betragen. Auf Anfrage bestätigt Stadtschreiber Toni Inauen, die Zahl stimme genau.

Drucken
Teilen

Den Jahreslohn des Gossauer Stadtpräsidenten Alex Brühwiler musste die «Weltwoche» mangels Rückmeldung schätzen: 218 000 Franken soll er betragen. Auf Anfrage bestätigt Stadtschreiber Toni Inauen, die Zahl stimme genau. Sie ist auch nicht besonders geheim, denn das Gehalt des Gossauer Stadtpräsidenten wird per Parlamentsbeschluss festgelegt. Das E-Mail der «Weltwoche» sei nicht absichtlich unbeantwortet geblieben. «Das ist einfach untergegangen», sagt der Stadtschreiber. Im verhältnismässig hohen Gehalt des vollamtlichen Chefs von Gossau ist alles inbegriffen: Sitzungsgelder und Entschädigungen aus Gremien, in denen er in seiner Funktion Einsitz nimmt, fliessen in die Stadtkasse. (oh)