Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Ich trauere um einen Baum, eine prächtige Blutbuche

Vor einer Woche noch stand er mit seinen drei gleichaltrigen «Kollegen» im Gossauer Andreaspark. Die vier Blutbuchen bildeten eine wunderschöne Einheit und glänzten in ihrem Herbstkleid als Mittelpunkt des Parks.
Annmarie Calderwood Sonnenstrasse 5 9200 Gossau

Vor einer Woche noch stand er mit seinen drei gleichaltrigen «Kollegen» im Gossauer Andreaspark. Die vier Blutbuchen bildeten eine wunderschöne Einheit und glänzten in ihrem Herbstkleid als Mittelpunkt des Parks. In anderen Ländern werden solche Bäume bewundert, verehrt und in Register für schützenswerte Veteranen respektive Naturdenkmäler aufgenommen. Dies, damit alles unternommen wird, um einen solchen Baum zu erhalten, sei dies durch Stützen, Gerüste, Mauern usw.

Vom hohen Alter gezeichnet, verlor unsere Blutbuche im Andreaspark letzte Woche einen morschen Ast. Wer auch immer entschieden hat, diesen Veteranen innert Tagen zu fällen, hat die ganze Parklandschaft mit den vier Blutbuchen als Einheit zerstört. Ich und andere Parkbenutzer standen fassungslos vor dem, was noch übrig ist, das heisst, ein Baumstrunk, der meines Erachtens nicht krank aussieht.

Dass etwas geschehen musste, um die Sicherheit der Parkbenutzer zu gewährleisten, ist auch mir klar. Ich verstehe aber nicht, dass entschieden wurde, die Blutbuche zu fällen. Meiner Meinung nach muss bei einem solchen Veteranen ein Gremium von Fachleuten zuerst alle anderen Möglichkeiten ausnutzen, um den Baum zu retten. Auch in diesem Falle hätte bestimmt eine Lösung zur Sicherung des Baumes gefunden werden können.

Ich möchte die zuständigen Leute auffordern, schon heute die Zukunft der drei übrigen Blutbuchen zu sichern und allfällig notwendige Stützen oder Riemen anzubringen.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.