Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Hunde auf Hochtouren

Im Gründenmoos fand am Wochenende erstmals eine Hundefrisbee-Weltmeisterschaft ausserhalb der USA statt. Die Veranstalter zeigen sich mit dem Verlauf zufrieden.
Luca Ghiselli
Die Prüfungen an der Hundefrisbee-WM sind eine Herausforderung für Mensch und Tier und erfordern ein perfektes Zusammenspiel. (Bilder: Urs Bucher)

Die Prüfungen an der Hundefrisbee-WM sind eine Herausforderung für Mensch und Tier und erfordern ein perfektes Zusammenspiel. (Bilder: Urs Bucher)

Die Scheibe senkt sich langsam. Der Hund setzt zum Sprung an und reckt die Schnauze in die Luft. Er schnappt den Frisbee im Flug und trägt ihn zurück zum Herrchen. Die Punktrichter bewerten den Versuch, Applaus schallt durchs Gründenmoos.

Hundefrisbee Weltmeisterschaft 2014 (Bild: Urs Bucher)
Hundefrisbee Weltmeisterschaft 2014 (Bild: Urs Bucher)
Hundefrisbee Weltmeisterschaft 2014 (Bild: Urs Bucher)
Hundefrisbee Weltmeisterschaft 2014 (Bild: Urs Bucher)
Hundefrisbee Weltmeisterschaft 2014 (Bild: Urs Bucher)
Hundefrisbee Weltmeisterschaft 2014 (Bild: Urs Bucher)
Hundefrisbee Weltmeisterschaft 2014 (Bild: Urs Bucher)
Hundefrisbee Weltmeisterschaft 2014 (Bild: Urs Bucher)
Hundefrisbee Weltmeisterschaft 2014 (Bild: Urs Bucher)
Hundefrisbee Weltmeisterschaft 2014 (Bild: Urs Bucher)
Hundefrisbee Weltmeisterschaft 2014 (Bild: Urs Bucher)
Hundefrisbee Weltmeisterschaft 2014 (Bild: Urs Bucher)
Hundefrisbee Weltmeisterschaft 2014 (Bild: Urs Bucher)
Hundefrisbee Weltmeisterschaft 2014 (Bild: Urs Bucher)
Hundefrisbee Weltmeisterschaft 2014 (Bild: Urs Bucher)
Hundefrisbee Weltmeisterschaft 2014 (Bild: Urs Bucher)
Hundefrisbee Weltmeisterschaft 2014 (Bild: Urs Bucher)
17 Bilder

Hunde am Frisbee

Idealer Austragungsort

In drei Hundefrisbee-Disziplinen haben sich am Wochenende rund 60 Hund-und-Herrchen-Teams aus acht Nationen im Gründenmoos gemessen. Es war die erste Austragung einer Weltmeisterschaft auf europäischem Boden. Die Infrastruktur steht den Austragungsorten in Übersee aber in nichts nach: «Was wir hier bieten, ist auch im internationalen Vergleich Luxus», sagt Gabi Thurnherr von Disc-Dog Ostschwiiz. Der Hundefrisbee-Verein hat nach der Europameisterschaft im letzten Jahr nun auch die WM in St. Gallen ausgerichtet. «Die Erfahrungen, die wir an der EM sammeln konnten, haben uns geholfen», sagt Eva Zwicker, die neben organisatorischen Aufgaben auch selbst am Wettbewerb teilgenommen hat. Letztes Jahr seien rund 1000 Zuschauer an die EM gekommen. Zur WM kamen dieses Jahr sogar noch mehr Leute ins Gründenmoos.

Die Königsdisziplin des Hundefrisbee ist Freestyle. Während zweier Minuten zeigen Halter und Hund eine Kür. Die Zahl gefangener Scheiben sowie der Schwierigkeitsgrad der Würfe sind für die Punktzahl ausschlaggebend. Eine prädestinierte Hunderasse gebe es nicht. «Die Hunde müssen einfach gerne spielen», sagt Gabi Thurnherr. Bei Hunden mit einem Gewicht von über 30 Kilogramm seien die Sprünge aber ein Problem.

Akrobatik und Elvis

Doch nicht nur die Hunde verrenken sich, sondern auch ihre Halter. Der ehemalige Stuntman Adrian Stojka zeigt mit seinem Vierbeiner akrobatische Einlagen. Zu Elvis Presleys «Bossa Nova Baby» wirft er die Frisbees im Handstand, der Hund sprintet los und fängt sie. Nicht ganz ohne Risiko, wie Gabi Thurnherr sagt. «Stojka hat sich am Samstag einen Muskelriss zugezogen.» Noch gleichentags sei er aber schon wieder auf dem Platz gestanden. Der noch junge Sport wächst hierzulande rasant. Eva Zwicker, die in ihrer Hundeschule auch Hundefrisbee-Kurse anbietet, brachte den Sport zusammen mit Alen Soldic vor acht Jahren in die Ostschweiz. «Der Sport hat sich seither rasant entwickelt», sagt sie. Die Krönung der Entwicklung ist nun die WM.

Hundefrisbee Weltmeisterschaft (Bild: Urs Bucher (Urs Bucher))

Hundefrisbee Weltmeisterschaft (Bild: Urs Bucher (Urs Bucher))

Hundefrisbee Weltmeisterschaft (Bild: Urs Bucher (Urs Bucher))

Hundefrisbee Weltmeisterschaft (Bild: Urs Bucher (Urs Bucher))

Hundefrisbee Weltmeisterschaft (Bild: Urs Bucher (Urs Bucher))

Hundefrisbee Weltmeisterschaft (Bild: Urs Bucher (Urs Bucher))

SCHNITT: Hundefrisbee Weltmeisterschaft (Bild: Urs Bucher (Urs Bucher))

SCHNITT: Hundefrisbee Weltmeisterschaft (Bild: Urs Bucher (Urs Bucher))

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.