Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Hilfsverein St. Gallen-Ost erhält Zuwachs

Vergrösserung Der Freiwillige Hilfsverein St. Gallen-Ost dehnt sein Wirkungsgebiet nach Wittenbach aus. Die evangelische und die katholische Kirchgemeinde Wittenbach unterstützen den Hilfsverein bei der Gebietsausweitung. Der Verein vergrössert seinen Wirkungskreis, weil er genügend finanzielle Ressourcen hat und diese möglichst vielen Menschen in Not zugänglich machen will. «Das Geld soll ja nicht einfach auf der Bank liegen, sondern jetzt etwas bewirken», sagt Christian Leutenegger, Pfarreibeauftragter der katholischen Kirchgemeinde in Wittenbach. Wittenbach biete sich an, weil sie eng mit dem Gebiet St. Gallen-Ost verbunden sei. Die Erweiterung spiegelt sich auch im Namen des Vereins wider; er nennt sich neu Freiwilliger Hilfsverein St. Gallen-Ost Wittenbach.

Materielle oder finanzielle Unterstützung

Der Verein wurde vor über 200 Jahren gegründet und bietet seitdem Armutsbetroffenen schnelle und unkomplizierte Hilfe an. Früher war diese vermehrt materieller Natur, heute handelt es sich meist um finanzielle Unterstützung. Jeweils im März verteilen Helfer im Gebiet St. Gallen-Ost und dieses Jahr erstmals in Wittenbach Einzahlungsscheine. Wer einen Betrag spendet, wird automatisch für ein Jahr Mitglied im Verein. Mit dem gesammelten Geld werden beispielsweise Arztrechnungen für eine Familie beglichen, die unterhalb der Armutsgrenze lebt. Die Verwaltungskosten des Vereins sind gering, da auch der Vorstand seine Arbeit ehrenamtlich ausführt. So hilft der grösste Teil der Spenden direkt den Betroffenen. (jus)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.