Heisser Kaffee statt Velozubehör

Die Eigentümer der Liegenschaft an der St. Leonhard-Strasse 63 wollen zur bestehenden Tankstelle einen Shop einrichten. Welcher Betreiber den Zuschlag erhält, sei noch offen. Der Veloladen muss aber raus.

Elisabeth Reisp
Drucken
Teilen
Zu den Zapfsäulen soll nun auch ein Tankstellenshop kommen. (Bild: Elisabeth Reisp)

Zu den Zapfsäulen soll nun auch ein Tankstellenshop kommen. (Bild: Elisabeth Reisp)

Die Avia-Tankstelle an der St. Leonhard-Strasse 63 wird mit einem Shop mit Bistro ergänzt. Ein entsprechendes Baugesuch liegt bis 14. Oktober auf. Das Velogeschäft Velo Stern muss deswegen umziehen.

Noch keine Nachmieter

Auf Ende Jahr zieht das Velogeschäft um. Im neuen Jahr wird es an der Magnihalden 13 seine Türen öffnen. Auch im St. Mangen-Quartier wird es Velos verkaufen und reparieren. Wann allerdings an der St. Leonhard-Strasse ein Tankstellenshop eröffnen wird, ist gemäss Alexander Schawalder vom Liegenschaftsbesitzer Agensa Familia noch offen. «Wir haben Gespräche mit Interessenten geführt, wir wollen aber zuerst eine Bestätigung dafür, dass ein Shop in dieser Liegenschaft überhaupt möglich ist», sagt Schawalder. Daher sei zuerst ein Baugesuch eingereicht worden. Die Pläne sehen einen Tankstellenshop mit Bistro sowie vier Parkplätze für Kunden vor. «Wir stellen uns einen Laden im Umfang eines Coop-Pronto-Geschäftes oder ähnliches vor.» Als Öffnungszeiten wurden die gesetzlich maximal erlaubten angegeben. «Ob der Shop dann auch so lange offen hat, liegt im Ermessen des Mieters», sagt Schawalder. An der Fassade des Backsteinhauses werde nichts geändert.

Noch ein Shop im Zentrum

Tankstellenshops sind im Zentrum der Stadt dünn gesät. Der wohl bekannteste war die «UG24» am unteren Graben. Im Juni musste der Laden nach 30 Jahren seine Türen schliessen. Grund ist die rund einjährige Bauzeit, in der das Parkhaus um weitere Parketagen erweitert wird.

Derzeit gibt es noch einen bei der Avia-Tankstelle an der Bogenstrasse. Weitere Tankstellenshops gibt es weiter stadtauswärts. Etwa jene an der Rorschacher Strasse oder an der Zürcher Strasse.

Aktuelle Nachrichten