Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

HÄGGENSCHWIL: Expressionismus im «Bären»

«Kultur im Bären» präsentiert Bilder des Künstlers Hans Keel. Für den Engelburger ist dies die erste Ausstellung.
Die Kunst von Hans Keel ist sehr vielfältig. (Bild: PD)

Die Kunst von Hans Keel ist sehr vielfältig. (Bild: PD)

Am kommenden Sonntag, 11 Uhr, findet im «Bären» in Häggenschwil die Vernissage der Ausstellung «Expressive Malerei» von Hans Keel statt. «Als ich erfuhr, dass er noch nie eine Ausstellung gemacht hatte, konnte ich das kaum glauben», sagt Walti Sutter, Veranstalter von «Kultur im Bären». Er kenne den Pensionär aus Engelburg, der seit vielen Jahren künstlerisch tätig sei, in erster Linie als Stammgast des «Bären». Nun werden Keels Kunstwerke erstmals öffentlich zu sehen sein.

Der Zufall steht im Mittelpunkt

Die Bilder von Hans Keel sind laut Sutter vielfältig: manchmal abstrakt, manchmal gegenständlich. «Seine Kunst wirkt jedenfalls auf mich sehr ansprechend.» Die Ausstellung sei keinem bestimmten Thema untergeordnet, sondern zeige eine Auswahl aus dem langjährigen Schaffen Keels. Der Titel «Expressive Malerei» verrät aber zumindest, welchen Kunststil die Besucher der Ausstellung erwartet.

Hans Keel selbst rückt die Rolle des Zufalls während des künstlerischen Prozesses in den Fokus. Mit dem Zufall zu arbeiten, heisse, eine Chance zu ergreifen, schreibt er im Vorfeld der Ausstellung. Davon ausgehend sollen seine Bilder mit dem Betrachter in den Dialog treten.

Die Ausstellung von Hans Keel ist samstags, 13 bis 17 Uhr, und sonntags, 11 bis 17 Uhr, für Besucher geöffnet. Die Finissage findet am Sonntag, 25. März, von 13 bis 17 Uhr statt. (jus)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.