Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Häggenschwil beendet Pionierrolle vorzeitig

Häggenschwil Es sah vielversprechend aus. In kurzer Zeit hatten sich bereits 80 Personen beim Mitfahrnetzwerk «PubliRide» registriert. Ziel des Angebots ist es, Lücken im öV-Netz durch private Fahrgemeinschaften zu schliessen. Wer zum Beispiel jeden Morgen vom Dorfzentrum zum Bahnhof fährt, der in Häggenschwil weit abseits liegt, kann das via Internetseite oder Applikation von «flinc» anderen Pendlern mitteilen. Auf der anderen Seite können sich Flinc-Nutzer eintragen, die eine Mitfahrgelegenheit suchen.

Im Sommer 2016 wurde «PubliRide» in Ergänzung zum Postauto offiziell lanciert. Und weil Häggenschwil die erste Gemeinde in der Ostschweiz war, die das Angebot ausprobierte, war auch der Slogan rasch gesetzt: «Pioniere fahren gemeinsam.» Einer der ersten, der sich damals auf der Plattform eingetragen hatte, war Walter Schwizer, Leiter Postauto Ostschweiz.

Der Versuchsbetrieb hätte von August 2016 bis Ende 2018 laufen sollen. Nun wird er vorzeitig beendet, wie der Gemeinderat im Mitteilungsblatt schreibt. Der Grund: Zwar sei die Anzahl registrierter Personen «ein schöner Erfolg». Bei vielen Leuten sei es aber bei der Registrierung geblieben. «Der grösste Teil nutzte das Angebot leider nicht oder nur wenig», heisst es. So sei es nicht zu den erhofften Fahrgemeinschaften gekommen. In den vergangenen Monaten sei «PubliRide» kaum mehr genutzt worden, wie eine Auswertung von Postauto gezeigt habe. In «gegenseitigem Einvernehmen» wird der Versuchsbetrieb darum auf Ende März beendet. (cor)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.