Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

GOSSAU: Tausend Kinder kämpfen ums Leder

Kommendes Wochenende findet die Klassenfussballmeisterschaft statt. Viktor Hungerbühler wird den Anlass zum letzten Mal als OK-Präsident miterleben.
Marc Sieger
Am Gossauer Schülerturnier wird der Ehrgeiz geweckt. (Bild: Urs Bucher)

Am Gossauer Schülerturnier wird der Ehrgeiz geweckt. (Bild: Urs Bucher)

Kommendes Wochenende nehmen die Kinder die Buchenwalder Fussballplätze in Beschlag. 109 Mannschaften haben sich zur 28. Austragung der Goss­auer Klassenfussballmeisterschaft angemeldet. Die Kinder der ersten bis neunten Klasse treten am Samstag, 17. Juni, und Sonntag, 18. Juni, jeweils ab 10 Uhr gegeneinander an. Die Buben und Mädchen der ersten und zweiten Klassen stehen gemeinsam auf dem Platz. Ab der dritten Klasse wird getrennt gespielt. Insgesamt spielen die Kinder in 16 Kategorien. Das letzte Gruppenspiel findet am Sonntag vor dem Mittag statt. Um 12.45 Uhr beginnen die Final- und Rangierungsspiele. Um 16.30 Uhr folgt die Rangverkündigung. An dieser wird das Jungtalent Silvan Hefti vom FC St. Gallen anwesend sein. Für OK-Präsident Viktor Hungerbühler wird es die letzte Meisterschaft als OK-Mitglied sein. Während 25 Jahren half er mit, das Schülerturnier zu organisieren. Lange spielte der ­ 52-Jährige selber Fussball. Nun sei es an der Zeit, die Verantwortung weiterzugeben.

Dass er bei der Klassenfussballmeisterschaft künftig nicht mehr mitwirkt, erfülle ihn schon mit Wehmut. «Es macht mir grosse Freude zu sehen, wie die Kinder gemeinsam auf dem Fussballplatz stehen und Spass haben», sagt er. Er freue sich nun aber auf das Wochenende und hofft, dass das Wetter mitspielt und der Anlass unfallfrei über die Bühne geht.

Marc Sieger

redaktiongo@tagblatt.ch

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.