Gewerbe präsentiert seine Stärke

Mit Eggersriet, Goldach und Mörschwil sind gleich in drei Gemeinden in der Region Gewerbeausstellungen geplant. Für die Organisatoren gibt es viel zu tun. Denn eine solche Veranstaltung ist zugleich immer auch ein Dorffest.

Sebastian Schneider/ linda Müntener
Drucken
Teilen
Der Frühlingsmarkt ist einer der Höhepunkte im Dorfleben von Goldach. (Bild: pd)

Der Frühlingsmarkt ist einer der Höhepunkte im Dorfleben von Goldach. (Bild: pd)

REGION. In unregelmässigen Abständen finden in den Gemeinden der Region Gewerbeausstellungen statt. In nächster Zeit sind gleich an drei Orten solche Veranstaltungen geplant: In Eggersriet, Goldach und Mörschwil. Den Anfang der Serie macht Eggersriet, wo die lokalen Gewerbevereine (Eggersriet, Grub SG und Grub AR) vom 15 bis 17. April die sogenannte Eggspo, die Eggersrieter/Gruber Gewerbeschau, auf die Beine stellen. An der Gewerbeschau werden sich laut OK-Mitglied und Aktuar Peter Hochreutener etwa 40 Betriebe präsentieren. Sie sollen der Öffentlichkeit zeigen, was sie unter dem Jahr leisten, und erhalten die Gelegenheit, den Kontakt zu Kunden zu pflegen. Die Eggspo findet im Gruberhof in Grub SG statt. Nebst den Ständen der Betriebe soll es an den drei Tagen auch Platz haben für gesellschaftliches Beisammensein. So wird es auch eine Beiz und eine Bar geben, und es wird eine Tombola durchgeführt. Das Organisationskomitee steckt seit Monaten in den Vorbereitungen, nun ist man laut Hochreutener an den letzten Details.

30 Jahre Frühlingsmarkt

Auch in Goldach laufen die Vorbereitungen für einen Grossanlass des Gewerbevereins bereits. Am Wochenende vom 21. und 22. Mai findet der Frühlingsmarkt statt. In der Schmiedgasse und am Warteggweg bieten Aussteller jeweils ihre Waren an. Der Frühlingsmarkt hat in Goldach Tradition und hat sich dank Jahrmarkt und Festwirtschaft längst zu einem Dorffest entwickelt. «Es stellen nicht nur Gewerbler aus, auch Vereine können sich zeigen und etwa Aufgaben wie den Barbetrieb übernehmen», sagt Felix Schwager vom Goldacher Gewerbeverein. 30 Aussteller haben sich bereits angemeldet, die Organisatoren rechnen bis zum Anmeldeschluss mit bis zu 40. Der Frühlingsmarkt feiert dieses Jahr sein 30jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass hat der Gewerbeverein für das Abendprogramm das St. Galler Komikerduo VOLL parat engagiert.

Vorbereitungen in Mörschwil

Für die Gewerbeausstellung in Mörschwil haben die Vorbereitungen erst begonnen. Das OK habe sich erst zweimal getroffen, sagt Thomas Oesch, der für Finanzen und Werbung zuständig ist. Er könne darum noch keine Details verraten. Man habe aber schon Inserate geschaltet, um die Dorfbevölkerung auf die Gewerbeausstellung aufmerksam zu machen, die im nächsten Jahr vom 1. bis 3. September in der Seeblickhalle stattfindet.

2007 hat in Mörschwil letztmals eine Ausstellung stattgefunden – ebenfalls mit einem grossen Rahmenprogramm, was der Auftritt von Francine Jordi unterstrich. «Derart gross soll die nächste Ausgabe aber nicht werden», sagt Oesch.