Geeignete Übungen und was zu beachten ist

«Sportliche Förderung im Vorschulalter ist wichtig für die Entwicklung der Kinder und beeinflusst den Körper bis ins Erwachsenenalter. Die Übungen müssen aber dem Alter und der Grösse der Kinder angepasst sein.

Drucken

«Sportliche Förderung im Vorschulalter ist wichtig für die Entwicklung der Kinder und beeinflusst den Körper bis ins Erwachsenenalter. Die Übungen müssen aber dem Alter und der Grösse der Kinder angepasst sein. Vor allem Krafttraining sollte nur mit dem eigenen Körpergewicht absolviert werden und die Kinder sollten nicht mit zu anspruchsvollen Übungen belastet werden. Geeignet für Kinder sind Hüpf-, Streck-, Bück- und Kletterübungen. Auch Gleichgewichtsübungen sind für Kinder im Vorschulalter wichtig. Ausdauertraining im Kindesalter sollte vor allem durch die Förderung des natürlichen Bewegungsdrangs der Kinder geschehen. Geeignete Trainingsmethoden für Kinder sind zum Beispiel Laufen, Radfahren oder Schwimmen.»

Auszug aus der Maturaarbeit

Aktuelle Nachrichten