Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

GAISERWALD: Gewerbe schöpft neue Hoffnung

Der Gewerbeverband hat an seiner Hauptversammlung zwei neue Ehrenmitglieder ernannt. Zudem sehen die Gewerbler Licht am Ende des Tunnels.
Präsident Michael Schwizer, flankiert von den beiden neuen Ehrenmitgliedern Markus Helfenberger (links) und Stephan Stöckli. (Bild: PD)

Präsident Michael Schwizer, flankiert von den beiden neuen Ehrenmitgliedern Markus Helfenberger (links) und Stephan Stöckli. (Bild: PD)

Stephan Stöckli hat im Gewerbeverein Gaiserwald 24 Jahre lang als Aktuar gewirkt. An der kürzlich abgehaltenen HV gab er seinen Rücktritt aus dem Vorstand, Gabriela Schiess wurde einstimmig als seine Nachfolgerin gewählt. Stöckli wurde zusammen mit Markus Helfenberger in einer gemäss Mitteilung flammenden Rede des Präsidenten Michael Schwizer gewürdigt. Helfenberger war 23 Jahre lang tätig im Vorstand. Wie auch Stöckli wurde er an der HV zum Ehrenmitglied ernannt.

Kleine Betriebe blicken optimistisch voraus

In seinem Jahresbericht ermutigte Präsident Schwizer seine Mitglieder, ihr Netzwerk intensiver zu nutzen. Zudem scheint laut Schwizer, dass die Portion Extra-Service, die Leistungsbereitschaft, die gute Qualität und die regionale Verwurzelung wieder an Bedeutung zulegten. Über 60 Prozent der KMU im Kanton St. Gallen würden eine gute bis sehr gute Geschäftslage erwarten, hielt er fest.

Schwierig hingegen seien nach wie vor das Preisumfeld, steigende Eigeninteressen sowie die demografische Entwicklung. Kleine und mittelgrosse Lehrbetriebe müssten jede Möglichkeit nutzen, um sich zu präsentieren und guten Berufsnachwuchs zu finden, sagte der Gewerbevereinspräsident. (pd/ses)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.