Fische aus dem Bodensee?

Der Bodensee konnte einst Fisch für alle liefern. Heute werden aus dem Bodensee kaum mehr Fische gefangen und viele Berufsfischer mussten ihre Netze endgültig an den Nagel hängen. Kein Problem? Es gibt ja Fisch im Angebot, wir fischen nun die Weltmeere leer. Können wir uns das leisten?

Drucken

Der Bodensee konnte einst Fisch für alle liefern. Heute werden aus dem Bodensee kaum mehr Fische gefangen und viele Berufsfischer mussten ihre Netze endgültig an den Nagel hängen. Kein Problem? Es gibt ja Fisch im Angebot, wir fischen nun die Weltmeere leer. Können wir uns das leisten?

Der Bodensee ist sauber wie noch nie. Jungfische werden in Aufzuchtanstalten millionenfach gezüchtet. Was passiert nach ihrer Freilassung? Verhungern die Fische? Verenden sie wegen uns noch unbekannter Chemikalien? Finden sie genügend Schutz vor Fressfeinden? Und wenn sie das Erwachsenenalter erreichen, können sie sich fortpflanzen? Viele Fragen und die letzte noch: Wer untersucht all die Fragen und bringt Lösungsvorschläge? Dies sollten wir uns leisten!

Ueli Oesterrer, Buchbergstrasse 15, 9422 Staad

Aktuelle Nachrichten