Eröffnung unter Glaskugeln

ST.GALLEN. Die erste Etappe ist geschafft. Rund acht Monate nach Baubeginn ist der Osttrakt des Einkaufszentrums Grossacker fertig. Heute feiern die ersten Geschäfte Neueröffnung.

Merken
Drucken
Teilen
Der neue Eingangsbereich des Einkaufszentrums Grossacker. (Bild: Laura Mäder)

Der neue Eingangsbereich des Einkaufszentrums Grossacker. (Bild: Laura Mäder)

Vom einstigen Dreck und Bretterverschlag ist im Osttrakt des Einkaufszentrums Grossacker nicht mehr viel zu sehen. Der Umbau, der Ende März mit Verspätung begann, ist nun abgeschlossen. Von heute bis Samstag feiern einige Geschäfte ihre Neueröffnung.

Es hat sich einiges verändert: Vor allem auf eine natürliche Beleuchtung wurde laut Bauverantwortlichen grossen Wert gelegt. So sorgen acht Glaskugeln auf dem Aussenplatz, so genannte «Bubbles», für Sonnenlicht im Untergeschoss. Im Zentrum des Baus steht eine doppelstöckige Eingangshalle, die zum Verweilen einlädt.

Migros am neuen Ort

«Ich bin froh, dass dieser erste Schritt geschafft ist. Der Umbau und die Baustelle waren mühsam für unsere Kunden», sagt Kurt Eggimann, Filialleiter der Migros Grossacker. Obschon man sich glücklich schätzen könne, denn die Migros habe den Betrieb trotz Bauarbeiten aufrechterhalten können. «Wir waren vorher im westlichen Teil des Gebäudes. Dadurch konnten wir im östlichen Teil die neue Filiale bauen und gleichzeitig im alten Laden die Kundschaft weiterhin bedienen.» Der Baulärm und der Dreck hätten sich aber deutlich auf den Umsatz ausgewirkt, sagt Eggimann. Die neue Filiale wurde nach einem neuen Ladenkonzept der Migros gebaut. Farbige Wände markieren die einzelnen Bereiche. Zusätzlich sorgen grosse Bilder für einen Überblick über das Sortiment. Das Take-Away-Angebot wurde wegen der Schliessung des Migros-Restaurants ausgebaut.

Eröffnung und Aktionen

Auch Charles Vögele eröffnet heute und stellt dabei das neue Ladendesign vor. Dank dem «Shop-in-Shop-Konzept» wurde das Geschäft übersichtlicher, heisst es in der Medienmitteilung.

Weiter laden auch Vögele Shoes, der Strauss Coiffure, die Vitalis plus Apotheke, der Ein-Franken-Shop, Angela's Kaffeebar sowie der Regenbogen Imbiss zur Eröffnung. Das wird mit diversen Aktionen gefeiert. Detaillierte Informationen zu den jeweiligen Angeboten sind auf der Migros-Website (www.migros-ostschweiz.ch) erhältlich.

Nach dem Feiern folgt der Umbau im Westtrakt. Die Gesamteröffnung des Einkaufszentrums Grossacker ist auf den 1. Mai 2012 geplant. (lma)