Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

ERÖFFNUNG: St.Galler Primarschulhaus wird eingeweiht: Fest im "St.Leonhard"

Bereits im vergangenen Sommer ist der Betrieb im sanierten Schulhaus St.Leonhard wieder aufgenommen worden. Nun ist auch die Turnhalle fertiggestellt. Und am Samstag wird die Schulanlage nun auch noch offiziell eingeweiht.
Das St.-Leonhard-Schulhaus ist fertig saniert. Morgen Samstag wird es feierlich eröffnet. (Bild: Jil Lohse)

Das St.-Leonhard-Schulhaus ist fertig saniert. Morgen Samstag wird es feierlich eröffnet. (Bild: Jil Lohse)

Die Bauarbeiten am St.Leonhard-Schulhaus sind endlich abgeschlossen. Den Abschluss der Arbeiten feiern Lehrkräfte, Schüler und Eltern morgen Samstag mit einem Schulfest. Der offizielle Festakt am Morgen ist nicht öffentlich. Die Öffentlichkeit ist aber eingeladen, von 11.30 bis 15 Uhr die neuen wie die renovierten Räume zu besichtigen. Jene, die sich detailliert für die Sanierung des Primarschulhauses interessieren, können auf einem Rundgang mit dem Architekten gehen. Es gibt zudem diverse von Schülern gestaltete Ausstellungen und Vorführungen. Ab 12.30 Uhr wird eine Festwirtschaft betrieben.

Seit 131 Jahren gehen im Schulhaus St. Leonhard Schülerinnen und Schüler ein und aus. Das hatte im Gebäude Spuren hinterlassen. Zudem standen zu wenig Räume für neue Aufgaben wie etwa die Tagesbetreuung zur Verfügung. Eine umfassende Sanierung und ein Ausbau der Schulanlage wurde unausweichlich. Nach jahrelanger Planung wurden vor drei Jahren die Renovationsarbeiten aufgenommen. Während zwei Jahre wurden die Kinder in einem Provisorium neben dem anderen Quartierschulhaus – dem Schulhaus Tschudiwies – unterrichtet.

Zu Beginn des laufenden Schuljahres durften die Kinder nach zweijähriger Bauzeit zurück ins St.Leonhard-Schulhaus. Vollendet waren die Arbeiten allerdings noch nicht. Die neue Turnhalle fehlte noch. Nun ist auch diese fertiggestellt und auch der Betrieb der Tagesbetreuung konnte aufgenommen werden. (rsp)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.