«Einsprecher verhält sich unsozial»

«Bau bleibt blockiert», Ausgabe vom 27. Oktober

Werner Rutishauser, Gerenstrasse 26, 9200 Gossau
Drucken
Teilen

Warum geht es mit dem Bau der Altersresidenz auf dem Areal des Andreaszentrums nicht vorwärts? Vor rund zehn Jahren verlief die Planung einer Altersresidenz seitens der öffentlichen Hand im Sande, nachdem im Stadtparlament kein entsprechender Entscheid getroffen werden konnte. Die drei Unterzeichner dieses Leserbriefs und zwei weitere Kollegen ergriffen in der Folge als Privatpersonen die Initiative und bildeten eine Projektgruppe mit dem Ziel, das Thema Altersresidenz aktiv wieder auf die Schiene zu stellen. In der Folge schlossen sich die Stadt und die weiteren kleineren Nachbargemeinden mit der genannten Projektgruppe zusammen, und gemeinsam wurde die Frage abstimmungsreif gemacht und das Projekt unter die Regie der dann gegründeten Sana Fürstenland AG gestellt. Abgeklärt wurden vorgängig alle Fragen, die sich im Zusammenhang mit dem Bau und Betrieb einer Alters­residenz stellen; beispielsweise Betten- und Zimmerbedarfs­abklärungen, Stadtrand oder Stadtzentrum, mögliche Baugrundstücke etc. In der Folge fand eine Volksabstimmung statt. Eine grosse Mehrheit der Bevölkerung stimmte der Realisierung des entsprechend definierten Projekts zu.

In der Person von Alex K. Fürer profiliert sich nun ein Einsprecher, der den Gestaltungsplan, die Vorabklärungen und damit das Projekt in Frage stellt. Gleichzeitig zweifelt der Einsprecher daran, ob die Stimmbürger die Vorlage überhaupt verstanden hätten, über die im März 2013 abgestimmt wurde! Das ist wohl etwas überheblich. Alex K. Fürer, der kaum je auf einen Platz in einer öffentlichen Altersresidenz angewiesen sein wird, steht mit seinem Verhalten vielen älteren Bürgerinnen und Bürgern, die auf solche Plätze warten, in unsozialer Weise entgegen.

Wir fordern Alex K. Fürer und allfällige weitere Einsprecher auf, im Sinne unserer Gesellschaft auf weitere verhindernde Aktivitäten zu verzichten!

Charly Hasler, Hofeggstrasse 35, 9200 Gossau

Werner Rutishauser, Gerenstrasse 26, 9200 Gossau

Hanspeter Fröhlich, Jägerweg 3, 9200 Gossau