Einheimische auf dem Podest

Der Start ist geglückt, sportlich genauso wie organisatorisch. Zum Auftakt des St. Galler Kantonalturnfestes in Mels gab es in der Gymnastik einheimische Turnfestsiegerinnen.

Philipp Bärtsch
Merken
Drucken
Teilen
Auftakt zum Kantonalen Turnfest in Mels und Sargans – Blick in die Sarganser Sporthalle Riet. (Bild: Valentin Gall)

Auftakt zum Kantonalen Turnfest in Mels und Sargans – Blick in die Sarganser Sporthalle Riet. (Bild: Valentin Gall)

Bei idealem, trockenem Turnfestwetter und ohne gravierende Zwischenfälle sind am St. Galler Kantonalturnfest in Mels und Sargans der Procap-Sporttag und die Einzelwettkämpfe über die Bühne gegangen. Die ersten acht Turnfestsiege sind vergeben. In der Gymnastik standen mit Corinne Schnyder (TV Mels, Einzel) und dem Duo Patricia Hobi/Simona Giordano (Gymnastik Vilters, zu zweit) einheimische Turnerinnen als Turn-festsiegerinnen zuoberst auf dem Podest.

In der höchsten Kategorie im Geräteturnen siegten Céline Leber (Getu Uzwil) bei den Frauen und Daniel Guntli (TV Trimmis) bei den Männern. In der Leichtathletik konnten sich Ramona Baumgartner (STV Kriessern) und Mario Bächtiger (STV Eschenbach) als Turnfestsiegerin und Turnfestsieger feiern lassen, im Turnwettkampf Petra Mächler (TSV Galgenen) und Andreas Wagner (TV Schönenberg).

Noch Details optimieren

OK-Präsident David Imper zog ein rundum positives Fazit. «Natürlich gibt es in jedem Ressort Details, die im Hinblick auf das zweite Wochenende noch optimiert werden können. Aber wir sind sehr, sehr zufrieden mit diesem Auftakt.» Ein Highlight war der von überbordend-fröhlicher Stimmung geprägte Procap-Sporttag. «Procap und Turnfamilie waren heute eins und haben so gegenseitig voneinander profitiert.»

Fortgesetzt wird das Kantonalturnfest am Freitag und Samstag mit den Vereinswettkämpfen, abgeschlossen am Sonntag mit der Schlussfeier. «Das zweite Wochenende mit dem ganzen Rahmenprogramm wird von den Dimensionen her um den Faktor zehn grösser», sagte Imper.

Turnfest-Show diese Woche

Am Freitag, 19. Juni, und Samstag, 20. Juni, wird in der Sporthalle Riet «TURNastik», die Show am St. Galler Kantonalturnfest, aufgeführt. Der Vorverkauf läuft auf www.starticket.ch und an diversen Vorverkaufsstellen. Dazu gehören unter anderem die Poststellen der Schweizerischen Post und der Liechtensteiner Post sowie die Filialen von Manor.