Eine Strasse oder ein Weg für Bundesrat Hoffmann

«Der Mann, der zu viel wollte», Ausgabe vom 16. Juni

Rolf Vetterli Dufourstrasse 138, 9000 St. Gallen
Merken
Drucken
Teilen
Kaisermanöver 1912: Bundesrat Arthur Hoffmann (rechts) mit Kaiser Wilhelm II. (Bild: Staatsarchiv SG)

Kaisermanöver 1912: Bundesrat Arthur Hoffmann (rechts) mit Kaiser Wilhelm II. (Bild: Staatsarchiv SG)

1917 musste der St. Galler Bundesrat Arthur Hoffmann zurücktreten, weil publik wurde, dass er heimlich einen Separatfrieden zwischen Russland und dem Deutschen Reich zu stiften versucht hatte. Hundert Jahre lang sprach niemand mehr von dem Mann, der einst als klügster Kopf in der Regierung galt. Er wurde mit beharrlichem Schweigen dafür bestraft, dass er den Gräueln des Ersten Weltkriegs ein Ende machen wollte, aber dabei in seinem Ehrgeiz die eigene Stellung wie die Rolle der neutralen Schweiz überschätzte. Bundesrat Kurt Furgler erhielt in der Stadt St. Gallen schon kurz nach seinem Tod eine Strasse zugesprochen, obwohl diese eigentlich bereits an Friedrich Dürrenmatt vergeben war – womit immerhin das Missverständnis ausgeräumt wurde, dass im benachbarten Bundesverwaltungsgericht ein Theater veranstaltet werde. Auch nach dem eher unscheinbaren Bundesrat Karl Kobelt ist in seiner st. gallischen Heimatgemeinde ein Strässchen benannt, das kürzlich sogar geteert wurde. An Bundesrat Hoffmann erinnert hingegen im ganzen Lande nichts, stellt sein Biograf fest.

Dem liesse sich in der Stadt St. Gallen leicht abhelfen. Über den westlichen Rosenberg führt nämlich eine Fussgängertreppe, die das ehemalige Grundstück der Familie Hoffmann durchquert. Sie wird als Röteliweg bezeichnet, wobei niemand mehr so recht weiss, woher der Name überhaupt kommt. Es würde nahe liegen, die Treppe in Arthur-Hoffmann-Weg umzutaufen. Der Aufwand wäre bescheiden: Man müsste keine einzige Adresse abändern, sondern nur eine Tafel austauschen. So viel sollte uns das Andenken an einen ehrenhaft gescheiterten St. Galler Staatsmann wert sein.

Rolf Vetterli Dufourstrasse 138, 9000 St. Gallen