Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Eine Glücksfee in Uniform und ein Sprengkandidat

Namen & Notizen

Polizeiarbeit ist selten einfach. Die Frauen und Männer in Uniform sind fast nie Überbringer guter Nachrichten. Umso schöner also, wenn’s mal anders läuft. Am Mittwoch begrüsste Dionys Widmer, Mediensprecher der Stadtpolizei, in einem Livevideo auf Facebook die Zuschauer. Grund war eine Losziehung: Zu gewinnen gab’s einen Polizei-Bobby-Car, der unter den Teilnehmern eines Olma-Wettbewerbs verlost wurde. Doch Widmer war nicht allein, ihm stand eine Glücksfee in Uniform bei. Roger Spirig, der Quartierpolizist aus St. Fiden, nahm die Ziehung vor. Zwei Probleme gab’s dabei zu bewältigen: Erstens passten nicht alle 1700 Talons in die eigens dafür vorgesehene Chromstahlschale. Deshalb stellten die Beamten ganz pragmatisch einfach einen grösseren Plastikbehälter in die Schale. Und zweitens blickte die Glücksfee beim Wühlen zunächst nicht etwa diskret weg, sondern direkt in die Schale. Dem Gewinner wird’s egal sein: Ihm wird in den nächsten Tagen ein kleiner Polizeiflitzer überreicht. (ghi)

Die Aargauische Kantonalbank (AKB) sucht einen neuen Bankrat. Das wäre in unseren Längengraden eigentlich kaum der Rede wert, wäre da nicht SVP-Stadtparlamentarier Christian Neff. Bis vor kurzem gab es mit Andréa Helliger nur eine offizielle Kandidatin für den Posten. Weil die Aargauer SVP mit dem Auswahlverfahren aber alles andere als zufrieden war, suchte sie kurzerhand intern nach einem Sprengkandidaten – und wurde im Finanzexperten und ehemaligen Banker Neff fündig, wie die «Aargauer Zeitung» berichtet. Wer nun in das Aufsichtsgremium der AKB Einsitz nimmt, entscheidet sich am kommenden Dienstag. Dann nämlich findet die Wahl im Grossen Rat statt. Pikant: Etwa zur gleichen Zeit tagt auch das Stadtparlament im Waaghaus. Wer weiss, vielleicht bleibt Neffs Sitz dann leer – ein Sprengkandidat muss Prioritäten setzen. (ghi)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.