Ein trockener und kalter Spätwinter

REGION. Das herausragendste Merkmal des vergangenen Wintermonats ist die häufige Bise aus Nordost. Ausserdem bringt uns der Februar oftmals noch einen strengen Nachwinter. Er ist der niederschlagsärmste Monat des Jahres.

Drucken
Teilen

REGION. Das herausragendste Merkmal des vergangenen Wintermonats ist die häufige Bise aus Nordost. Ausserdem bringt uns der Februar oftmals noch einen strengen Nachwinter. Er ist der niederschlagsärmste Monat des Jahres. Der Februar ist in den vergangenen Jahren deutlich sonniger und trockener geworden. Die Sonne scheint im Februar fast doppelt so viel wie im Januar. Das Februarwetter gestaltet sich im ersten Drittel niederschlagsreich und windig. Es herrschen feuchtkalte Winde aus Sektor Nordwest bis Nordost vor. Sie bringen wechselhaftes Aprilwetter mit einigen Schneefällen und Kälte. Die Besonnung nimmt jetzt auf täglich etwa zwei Stunden zu. Temperaturmässig liegen wir zwischen -5 und +2 Grad. Dazu weht eine mässige Bise.

Niederschlag und Frost

Das zweite Monatsdrittel bleibt recht kalt, hin und wieder fällt Schnee. Von drei Tagen gibt es an zweien Frost. Manchmal werden sogar erst in dieser Zeit die tiefsten Temperaturen des Jahres gemessen. Jeder dritte Tag lässt Niederschlag erwarten. Die Bewölkung geht zurück und die Sonne scheint jetzt etwas über zwei Stunden täglich. Es weht eine garstige und aufdringliche Bise über den See und durch das Thurtal. Dazu gibt es weiterhin winterliche eisige Temperaturen.

Im letzten Februardrittel verabschiedet sich der Nachwinter. Die ankommenden Stare künden den ersten zaghaften Frühlingsvorstoss an. Der Hasel stäubt und die Schneeglöcklein blühen. Damit wird der phänologische Vorfrühling eingeläutet. Die Temperaturen steigen zaghaft, aber es gibt immer noch fast täglich Morgenfrost. Die Bewölkung geht weiter zurück. Die Verdunstung setzt ein und die Böden, die den ganzen Winter über gesättigt waren, beginnen jetzt langsam abzutrocknen. Die Temperaturen bewegen sich zwischen -2 und +6 Grad. (cf)

Aktuelle Nachrichten