Ein Schatz wird enthüllt

Am kommenden Sonntag findet in Mörschwil das Kirchenfest statt. Dabei werden 500 Jahre alte Exponate aus dem Kirchenschatz gezeigt.

Michel Burtscher
Drucken
Teilen
Kirchenschatz: Ein Kelch aus dem frühen 16. Jahrhundert. (Bild: Michel Burtscher)

Kirchenschatz: Ein Kelch aus dem frühen 16. Jahrhundert. (Bild: Michel Burtscher)

Mörschwil. Am Sonntag wird in Mörschwil der Kirchenschatz ausgegraben. Dies anlässlich des Kirchenfestes. Genau 500 Jahre ist es her, seit in Mörschwil die erste Kirche gebaut wurde. Vor allem die Gründung der Pfarrei sei damals gar nicht so leicht gewesen, schreibt Karl Eschenmoser in einer Geschichte zu den Mörschwiler Kirchenbauten. Gebhard Hädiner, der Ammann der Gemeinde Mörschwil, musste dazu nach Rom reisen.

Dort hatte der Papst ein Schriftstück zu unterschreiben, welches die Mörschwiler zur Gründung einer eigenen Pfarrei berechtigte. Dieses Dokument ist einer der Kirchenschätze, die am Sonntag gezeigt werden.

Auch heute noch in Gebrauch

Von dieser Zeit wurden weitere interessante Ausstellungsgegenstände zusammengesucht. Darunter befinden sich drei, die auch heute noch in der Kirche benutzt werden: ein Vortragekreuz, eine Monstranz und ein Kelch. «Man kann davon ausgehen, dass diese Gegenstände auch schon im frühen 16.

Jahrhundert gebraucht wurden», sagt Niklaus Leisebach, der Präsident des Kirchenverwaltungsrates. Das Alter ist den prunkvollen Gegenständen aber nicht anzusehen. Die weiteren Ausstellungsgegenstände werden normalerweise im Kulturgüterschutzraum der Gemeinde aufbewahrt, am Sonntag aber herausgeholt: Zwei Taufbücher und eine Kirchengeschichte aus der Gründungszeit.

Opfergeldtresor

Ein weiterer Schatz aus dieser Zeit ist eine unscheinbare Holzkiste. Sie hat einen Deckel, der verschlossen werden kann. Die Kiste und das Schloss sind immer noch funktionstüchtig. «Wir nehmen an, dass die Kiste früher als Tresor für das Opfergeld diente», sagt Niklaus Leisebach.

Morgen Sonntag, Festgottesdienst, 10.30 Uhr; anschliessend Apéro mit Präsentation des Kirchenschatzes

Aktuelle Nachrichten