Ein bisschen Steinach ist überall

«Ich vermute Machtansprüche» Ausgabe vom 13. Juli 2016

Drucken
Teilen

Vorweg, zum Trost, und das sage ich als völlig Unbeteiligter, so sicher wie das Amen in der Kirche, werden die Steinacher Bürger auf kluge und intelligente Art und Weise, die anstehenden Herausforderungen meistern. Ein «bisschen Steinach» gibt es wohl mehr oder weniger in jeder Gemeinde. Die Spannungsfelder gleichen sich: Macht, Kommunikation, Führungsstil, Prioritäten, Ziele und nicht zuletzt die Wahrnehmung von «Wirklichkeiten» bzw. deren Verdrängung. Die massgeschneiderte Lösung im konkreten Fall müssen die Direkt- betroffenen suchen und finden. Allgemein gilt, ob für das kleine Steinach oder das grosse Zürich. Die Kommunikation nach innen wie nach aussen, der Führungsstil und eine grosse Transparenz in der Entscheidungsfindung sind von zentraler Bedeutung für eine gut funktionierte Exekutive. Oder als Metapher, ein runder Tisch mit Ecken und Kanten, aber mit genug Platz für andere Positionen und Sichtweisen, und ganz besonders für substanzielle Gemeinsamkeiten. Das Ideal gibt es nirgendwo. Do ut des, geben und nehmen.

Raffaele Ferdinando Schacher Löwengartenstrasse 15 9400 Rorschach

Unheimlich sympathisch

Er ist ja wirklich unheimlich sympathisch, unser Gemeindepräsident Roland Brändli. Wie er öffentliche Versammlungen leitet, ist doch tadellos. Und nun steht er als Opfer da. Wegen Machtansprüchen, wie er vermutet. Wie kam es nur, dass im Laufe von acht Jahren nicht einige, sondern auffällig viele seiner Mitarbeiter und Ratsmitglieder das Gemeindeschiff verliessen? Waren da so viele Machtansprüche? Etwa beim Gemeinderatsschreiber, der jahrzehntelang seinen Dienst getan hatte und kurz vor der Pensionierung kündigte?

Es ist schon fast unheimlich, mit welcher Coolness Brändli offenbar einen Teil seiner Person verleugnet und auf andere überträgt, so dass ihm jedes Bewusstsein einer Beteiligung seinerseits am Geschehen fehlt. Er kann einfach nichts dafür – und darum muss man ihm beistehen.

Margrit Sieber Bahnstrasse 9a, 9323 Steinach