«Die Schule soll's richten»

Goldachs Schulpräsident Andreas Gehrig äusserte sich an der Bürgerversammlung auch zu den Vorgängen in Thal. Die Nacktbilder hätten gezeigt, was es heisse, unverantwortlich mit neuen Medien umzugehen. Das, was in Thal passiert sei, könne in jeder Gemeinde passieren.

Drucken
Teilen

Goldachs Schulpräsident Andreas Gehrig äusserte sich an der Bürgerversammlung auch zu den Vorgängen in Thal. Die Nacktbilder hätten gezeigt, was es heisse, unverantwortlich mit neuen Medien umzugehen. Das, was in Thal passiert sei, könne in jeder Gemeinde passieren. In einer Tagblatt-Umfrage geäusserte Meinungen liessen den Schluss zu: «Die Schule soll's richten.» Er sei aber überzeugt», so Gehrig, «dass alle Beteiligten in einer gemeinsamen Verantwortung stehen.» Eltern von Kindergarten- und Unterstufenschülern hätten kürzlich Gelegenheit gehabt, einen Informationsabend zum Thema «Computer, Handy & Co» zu besuchen. Gleichzeitig zum Elternanlass habe eine schulinterne Fortbildung für Lehrkräfte stattgefunden, und Schüler seien in eigenen Veranstaltungen auf die Gefahren im Umgang mit neuen Medien aufmerksam gemacht worden, sagte Gehrig weiter und erwähnte, dass die Mittelstufe dieses Bildungsangebot des Kinderschutzzentrums St. Gallen im Mai kennenlernen werde. Die Oberstufe kenne und nutze das Angebot des Kinderschutzzentrums St. Gallen schon länger. «Unser Bestreben ist, dass sich in diesen und anderen Themen das Bewusstsein einer gemeinsamen Verantwortung durchsetzt. Wir von Schule Goldach sind uns dieser Verantwortung bewusst.»

Laut Gehrig soll der Berufsauftrag für Lehrpersonen der Volksschule und auch der Sek- II-Stufe überarbeitet werden. Ausserdem werde im Kanton St. Gallen die Aufgabenteilung zwischen Volksschule und Sonderschulen neu geregelt und werde der neue Lehrplan 21 eingeführt. Um diese Herausforderungen in die eigene Strategieplanung einbeziehen zu können, werde sich die Bildungskommission im Frühjahr zu einer zweitägigen Tagung ins gemeindeeigene Lagerhaus Ladir zurückziehen. (rtl)

Aktuelle Nachrichten