Das Strandhotel sammelt Geld

ST.GALLEN. Die St.Galler Band Strandhotel Markus wird morgen in der Grabenhalle nicht nur neue Songs spielen. Die fünf Musiker haben auch Oday Farhoud eingeladen, einen jugendlichen syrischen Flüchtling im Rollstuhl.

Drucken
Strandhotel Markus mit Sänger Florian Suter (am Mikrophon). (Bild: pd)

Strandhotel Markus mit Sänger Florian Suter (am Mikrophon). (Bild: pd)

Es ist nur eine kleine Geste. «Wir wollen Oday ein bisschen Glück schenken, nach all dem, was er durchgemacht hat», sagt Annette Flavia Matt. Die Fotografin hat das morgige Konzert der Band Strandhotel Markus in der Grabenhalle organisiert. Über einen befreundeten Physiotherapeuten hat sie von Oday Farhoud erfahren. Der 16-Jährige sitzt seit einem Töffunfall in Syrien im Rollstuhl und ist mit seiner Familie in die Ostschweiz geflüchtet. Unter dem Titel «Im Rollstuhl auf der Flucht» hat der «Anzeiger» kürzlich gross berichtet.

Zurück aus Berlin

«Einen Abend lang soll Oday Farhoud einfach mal wieder Jugendlicher sein dürfen», sagt Annette Flavia Matt. Er wird vor dem Konzert die Band kennenlernen, eine signierte CD von Strandhotel Markus bekommen und vielleicht auch mit den Musikern zu Abend essen. «Je nachdem, wie viel man ihm zumuten kann», sagt Matt. Auch eine Sammelaktion für Farhoud und seine Familie sei geplant.

Strandhotel Markus treten nach einem Jahr wieder einmal in St.Gallen auf. In diesem Jahr ist viel passiert. Die Band hat neue Songs einstudiert und war eine Woche in Berlin im Studio. «Wir haben zusammen in einer Wohnung gelebt und waren zusammen im Ausgang», sagt Sänger Florian Suter über die intensiven gemeinsamen Tage.

Unter den besten zwölf

Dank des nationalen Bandwettbewerbs «MyCokemusic.ch Soundcheck» konnten Strandhotel Markus soeben auch einen Videoclip zu ihrem Song «Wie Gott in Frankreich» aufnehmen. Von 200 Bewerbern haben es die Electro-Popper unter die ersten zwölf geschafft. Florian Suter: «Ich bin gespannt, wie die neuen Songs live funktionieren.» (rbe)

Morgen Sa, 22.15 Uhr, Grabenhalle

Aktuelle Nachrichten