Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Das Jahr 2017

Chronik

1. Januar In den einstigen CVP-Hochburgen Waldkirch und Andwil starten die Gemeindepräsidenten, Aurelio Zaccari (FDP) und Toni Thoma (SVP) ihre erste Legislatur.

10. Januar Mit Monika Gähwiler-Brändle bekleidet die SP erstmals das Stadtparlamentspräsidium.

11. Januar Der Stadtrat verzichtet vorerst auf die Umnutzung des Marktstüblis und erteilt dem Lokal eine Schonfrist von drei Jahren.

26. März Die Waldkircher Stimmbürger sagen Ja zu einem Neubau des Schulhauses Breite samt Fotovoltaikanlagen.

7. April Stadtrat Stefan Lehnherr legt sein Amt aus persönlichen Gründen nieder.

21. April Alex Brühwiler, der erste Stadtpräsident Gossaus, verkündet seinen Rücktritt per Ende Mai 2018.

23. April Die Waldkircher Gewerbeschau ist bereits wieder Geschichte. 4000 Besucher waren dabei.

6. Mai Jungschwinger und Aktive messen sich am Schwingerfest in Andwil im Sägemehl.

5. Juli Die CVP Gossau-Arnegg nominiert Daniel Lehmann als Kandidat fürs Stadtpräsidium.

6. Juli Der Geschäftsführer des «La Piazza» wird über Gossau hinaus zum Gesprächsthema. Zu viele offene Rechnungen hatten seine Flucht veranlasst, die er über Nacht und mit der ganzen Familie Richtung Neapel ergriff.

11. August Die GoZ feiert in der Markthalle ihr 30-jähriges Bestehen. Die Zeitung erscheint künftig als Lokalsplit der Gratis- wochenzeitung «A».

26. August Der Walter-Zoo eröffnet das jahrelang geplante Savannen-Haus mit Erdmännchen und 19 weiteren Tierarten.

6. bis 10. September Die Gossauer Gewerbeschau G17 geht erfolgreich über die Bühne und zieht gegen 35 000 Besucher an.

25. September Mit Wolfgang Giella stellt die Findungskommission von SVP, FDP, Flig und SP einen auswärtigen Gegenkandidaten zu Daniel Lehmann.

30. Oktober + 13. November Waldkirch und das Mettendorf verlieren ihre Poststellen. Als Ersatzlösung werden Postagenturen eröffnet.

26. November Claudia Martin von der SVP wird bereits im ersten Wahlgang in den Stadtrat gewählt. Wolfgang Giella holt mehr Stimmen als Daniel Lehmann, erreicht das Absolute Mehr indes nicht.

6. Dezember Stadträtin Claudia Martin übernimmt das Departement Versorgung und Sicherheit.

18. Dezember Nun steht fest: Daniel Lehmann und Wolfgang Giella liefern sich im zweiten Wahlgang am 28. Januar ein Zweierrennen ums Stadtpräsidium.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.