Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Coiffeur in alter Metzgerei

In Abtwil gibt es seit Ende Juni einen neuen Herrencoiffeur. Dieser befindet sich in einer ehemaligen Metzgerei, die Samir Thaqi selber umgestaltet hat.
Andrina Zumbühl
Samir Thaqi in seinem neuen Coiffeursalon in Abtwil. (Bild: Andrina Zumbühl)

Samir Thaqi in seinem neuen Coiffeursalon in Abtwil. (Bild: Andrina Zumbühl)

ABTWIL. Viele verschiedene Haarsprays und Gels stehen in den Regalen. Alle Haarprodukte sind für Männer. Den Coiffeurladen an der Hauptstrasse 66 in Abtwil hat Samir Thaqi Ende Juni eröffnet. Er ist nur für Herren. Der Grund sei einfach. «Ich habe nur Herrencoiffeur gelernt», sagt er. Mit Schere und Rasierer geht Thaqi an die Arbeit. Gelernt habe er sein Handwerk in einem Coiffeurgeschäft im Kosovo.

«Undercut» ist Mode

So unterschiedlich wie das Alter seiner Kunden, seien auch ihre Wünsche. Jedoch lasse sich bei den jüngeren Besuchern ein Trend feststellen: der sogenannte «Undercut». «Dabei werden die Haare auf der Seite ziemlich kurz geschoren», sagt der Coiffeur. «Oben dürfen sie etwas länger sein und werden mit Gel schön geformt.»

Selber umgestaltet

Dass es in Abtwil viele Coiffeurgeschäfte gibt, findet Thaqi nicht schlimm. «Ich spüre den Konkurrenzdruck nicht so stark», sagt er. Thaqi führt das Geschäft alleine. Er habe die alte Metzgerei selber auf Vordermann gebracht. Der Boden sei neu, die Wände seien frisch gestrichen und tapeziert. «Das habe ich alles selber gemacht», sagt er stolz und beweist seine geglückte Umgestaltung mit einem Foto der früheren Metzgerei. Dass die Räume zur Vermietung ausgeschrieben waren, habe er in einem Inserat entdeckt.

Ohne Voranmeldung

Im kleinen, aber hellen Coiffeursalon mit Ledersofa und einer Fensterfront erinnert nichts mehr an eine Metzgerei. Männer, die sich einen neuen Haarschnitt wünschen, können ohne Voranmeldung an der Hauptstrasse 66 vorbeikommen.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.